Auflistung nach Autor:in "Willems, Christian"
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- KonferenzbeitragAwareness Creation mit Tele-Lab IT-Security: praktisches Sicherheitstraining im virtuellen Labor am Beispiel Trojanischer Pferde(SICHERHEIT 2008 – Sicherheit, Schutz und Zuverlässigkeit. Beiträge der 4. Jahrestagung des Fachbereichs Sicherheit der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2008) Willems, Christian; Meinel, ChristophDie Schaffung von Sicherheitsbewusstsein (Awareness Creation) wird nicht nur für Unternehmen zu einem Thema von großer Wichtigkeit. Initiativen zur Sensibilisierung sollen bereits Schüler mit dem Thema Sicherheit vertraut machen. Dabei kommen – wie in Informatik-Studiengängen an Universitäten – nach wie vor in erster Linie Literatur, Seminare, Frontalschulungen oder verschiedene mehr oder weniger interaktive E-Learning-Angebote zum Einsatz. Die vorhandenen Angebote vermitteln in aller Regel jedoch lediglich theoretisches Wissen. Es fehlt an Möglichkeiten, praktische Erfahrungen mit Sicherheits- und Hackertools in einem realitätsgetreuen Übungsumfeld zu sammeln. Ausnahmen bilden hier lediglich teure und wartungsintensive dedizierte Sicherheitslabore, die nur an wenigen Institutionen zur Verfügung stehen. Die vorliegende Arbeit stellt die Möglichkeiten des Tele-Lab Servers – einer internetbasierten Lernplattform mit integrierter Übungsumgebung –anhand einer Lerneinheit zur Gefährdung durch Trojanische Pferde (im Folgenden auch kurz Trojaner1) vor. Dabei wird eine Übung angeboten, die es dem Lernenden ermöglicht, selbst einen Angriff mit einem existierenden Trojaner auf ein virtuelles Opfer durchzuführen – und so nach einer Erfahrung aus der Sicht des Hackers das Gefährdungspotential neu einzuschätzen.
- KonferenzbeitragopenHPI: Soziales und Praktisches Lernen im Kontext eines MOOC(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Grüunewald, Franka; Mazandarani, Elnaz; Meinel, Christoph; Teusner, Ralf; Totschnig, Michael; Willems, ChristianMit dem Format des “Massive Open Online Courses” (MOOC) hat sich in den letzten Jahren eine intensiv diskutierte neue Variante des E-Learnings herausgebildet. In unserem Beitrag stellen wir openHPI vor, eine Plattform für MOOCs im Bereich der Informationstechnologie. Anhand von Kolbs Theorie der Lernstile analysieren wir eine Umfrage unter den Teilnehmern des ersten deutschsprachigen Kurses “Internetworking mit TCP/IP” und zeigen, dass ein vorrangig am Format der Vorlesung orientiertes MOOC zwar eher dem an Begriffsbildung und Beobachtung orientierten assimilierenden Lernstil entgegenkommt, dass es uns durch die Einführung von praktischen Zusatzaufgaben jedoch auch gelang, das aktive Experimentieren der Teilnehmer mit der Materie zu fördern. Wir beschreiben auch, in welchem Ausmaß die Teilnehmer Funktionen der Plattform, die das soziale Lernen ermöglichen, nutzen und welche zusätzlichen Funktionen nachgefragt werden. Für zukünftige Kurse ist eine intensivere Integration praktischer Aufgaben in das Kurs-Design geplant. Wir analysieren die sich daraus ergebenden didaktischen und technischen Herausforderungen.
- designVerteiltes Design Thinking mit teleBoard(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Gumienny, Raja; Böckmann, Oliver; Willems, Christian; Quasthoff, Matthias; Gericke, Lutz; Meinel, ChristophTeleBoard ermöglicht kollaboratives, kreatives Arbeiten in Teams an verschiedenen Standorten. Dabei werden digitale Haftnotizen, Zeichnen am Whiteboard, Manipulieren von Whiteboard-Objekten und eine Videoübertragung der beteiligten Personen unterstützt. Die Design-Präsentation ist als verteilte Design Thinking Session konzipiert in der das Whiteboard-System vorgestellt wird und gleichzeitig der Prozess und die Methoden des Design Thinking demonstriert werden.