Auflistung nach Autor:in "Wiedemann, Dietmar G."
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- KonferenzbeitragAkzeptanz mobiler Bezahlverfahren in Deutschland(Mobile Commerce - Anwendungen und Perspektiven, Proceedings zum 3. Workshop Mobile Commerce, 2003) Khodawandi, Darius; Pousttchi, Key; Wiedemann, Dietmar G.Die Verfügbarkeit breit akzeptierter mobiler Bezahlverfahren ist eine wichtige Voraussetzung für den betriebswirtschaftlichen Erfolg von Mobile Commerce Angeboten im B2C-Bereich. Aufbauend auf einem Bündel von Akzeptanzkriterien wurde von den Autoren Ende 2002 eine empirische Untersuchung der Kundensicht auf Mobile Payment-Verfahren durchgeführt mit drei Hauptzielen: die Gründe für die Nutzung oder Ablehnung offen zu legen, die Relevanz der unterschiedlichen Bezahlszenarien zu ermitteln sowie das Gewicht der einzelnen Ak- zeptanzkriterien zu bestimmen. Weiterhin wurden Ausprägungsgrade ausgewählter Kriterien bewertet und die potenziellen Betreiber von Bezahlverfahren betrachtet. Der Beitrag stellt wesentliche Ergebnisse der Studie dar und leitet erste Folgerungen und Handlungsempfehlungen ab.
- KonferenzbeitragExploring the Concept of Mobile Viral Marketing through Case Study Research(MMS 2007: Mobilität und mobile informationssysteme – 2nd conference of GI-Fachgruppe MMS, 2007) Wiedemann, Dietmar G.Mobile viral marketing has a tremendous potential for communication and distribution purposes. Although seen as an important issue from the viewpoint of practitioners there has been little research on the phenomenon so far. This paper represents a first step in filling this void. We examine 34 case studies in order to identify relevant characteristics of mobile viral marketing. The outcome of the paper is a description model of mobile viral marketing as well as a derivation of four mobile viral marketing standard types. The proposed scheme allows unambiguous- ly characterizing any given mobile viral marketing strategy and providing recommendations for designing new mobile viral strategies.
- KonferenzbeitragWie funktioniert Mobile Viral Marketing? Eine Data-Mining-Analyse des Empfehlungsverhaltens bei mobilen Diensten(Mobile und Ubiquitäre Informationssysteme, 2010) Krisor, Andreas; Palka, Wolfgang; Wiedemann, Dietmar G.Studien belegen, dass sich mit Mobile Viral Marketing der Vertriebsaufwand bei mobilen Business-to-Consumer-Anwendungen erheblich senken lässt. Nichtsdestotrotz sind empirische Studien, die die Einflussfaktoren auf das Empfehlungsverhalten von Grund auf untersuchen, eine Seltenheit. Vor diesem Hintergrund untersucht das Papier mittels Data-Mining-Verfahren die Determinanten des Empfehlungsverhaltens bei mobilen Diensten. Im Ergebnis zeigt sich, dass die Empfehlungsabsicht von sieben Einflussfaktoren beeinflusst wird: subjektive Norm, Selbstdarstellungswert eines Produkts, Mehrwerte mit Effizienzwirkung, Ausdruck der eigenen Persönlichkeit, Altruismus, wahrgenommene Benutzerfreundlichkeit des Empfehlungsmechanismus und gemeinsam verbrachte Zeit. Basierend auf einem Entscheidungsbaum werden vier Regeln, die diese Einflussfaktoren verknüpfen, abgeleitet.