Auflistung nach Autor:in "Toussaint, Claude"
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- Konferenzbeitrag„DATEV Design DNA“ - Konzeption und Einführung zur Entwicklung einer produktübergreifenden Designsprache(Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals, 2015) Schubert, Ulf; Toussaint, Claude
- ZeitschriftenartikelDATEV-INTERACT - eine Businessapplikation für Microsoft Surface(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Hanke, Marion; Toussaint, ClaudeWie kann man die Möglichkeiten eines interaktiven Multi-Touch-Tisches optimal nutzen? Mit dieser zentralen Frage setzt sich designaffairs in den verschiedensten Projekten auseinander. Für die DATEV eG entwickelte die Münchner Agentur eine Microsoft Surface Anwendung, die den Steuerberater beim Mandantengespräch unterstützt. Im Folgenden werden die Erkenntnisse aus der Konzeption und Realisierung dieser Anwendung beschrieben und diskutiert.
- ZeitschriftenartikelHaptisches Toucpad zur Infotainmentbedienung(i-com: Vol. 9, No. 1, 2010) Peters, Alexander; Spies, Roland; Toussaint, Claude; Fuxen, David; Hamberger, Werner
- TextdokumentHUX – Measuring Holistic User Experience(Tagungsband UP12, 2012) Toussaint, Claude; Toussaint, Marc; Ulrich, StefanWelchen Einfluss haben einzelne Produktmerkmale auf die User Experience? In welche Produktmerkmale lohnt es sich, zu investieren? Welche sind die Mindestansprüche an einzelne Merkmale in einer Produktkategorie, die erfüllt werden müssen, damit die Nutzer das Produkt noch akzeptieren? Welche Qualitäten begeistern die Nutzer? Um verlässliche Antworten auf diese entscheidenden Fragen in der Produktstrategie zu finden, hat designaffairs das Tool HUX (Holistic User Experience) entwickelt. Für eine vollständige Beschreibung der User Experience berücksichtigt HUX 21 Merkmale. Neben reinen Produktmerkmalen wie Design oder Materialqualität, werden auch Kontextmerkmale wie beispielsweise Markenwahrnehmung oder Produktpräsentation abgefragt. Im Rahmen der Messung, werden die Merkmale in einem umfangreichen Panel unabhängig von einander bewertet und anschließend in einem statistischen Verfahren analysiert. Der Vorteil von HUX gegenüber etablierten UX-Messverfahren, liegt darin, dass als Ergebnis der Messungen, konkrete Handlungsanweisungen für einzelne Produktmerkmale erzielt werden. Es wird deutlich, in welche Merkmale es sich lohnt zu investieren, um das Produkt erfolgreich zu machen. Hierbei werden sogar nichtlineare Zusammenhänge wie beispielsweise Hygiene- oder Begeisterungsfaktoren inklusive kritischer Grenzwerte ermittelt. Am Ende werden klare Entscheidungsgrundlagen für die strategische Produktplanung geliefert.
- TextdokumentMit Interface Design vom soziokulturellenTrend zur neuen Telefongeneration(Tagungsband UP06, 2006) Toussaint, Claude; Rüscher, Gitta; Stahl, IngridAm Beispiel der Entwicklung einer neuen Telefongeneration für die Siemens AG wird ein nutzerzentrierter Designprozess beschrieben. Zu jedem Zeitpunkt werden die Anforderungen zukünftiger Nutzer in den Mittelpunkt der Betrach- tungen gestellt. Interdisziplinäre Workshops und spezielle Fokusgruppen nehmen dabei eine zentrale Rolle ein. Durch diese Methodik werden innovative und benutzerfreundliche Produkte entwickelt.
- TextdokumentNatural User Interface – der Mensch braucht’s rund! Mit digitaler Technik zurück zum analogen Interface(Tagungsband UP10, 2010) Toussaint, ClaudeBisher musste sich der Mensch der digitalen Technik anpassen; zukünftig wird die Technik dem analogen Menschen angepasst. Dafür werden erfolgreiche Produkte alle sensitiven Fähigkeiten des Menschen ausschöpfen müssen. Für deren Erfolg wird das WIE entscheidender als das WAS, d.h. die Qualität des Interfaces entscheidender als die Quantität der Features. Das Usability Engineering wird zukünftig neue Kompetenzen, weitere Disziplinen und neue Prozesse erfordern. Der Entwicklungsaufwand für solche Interfaces wird höher werden als der für die eigentliche Funktion an sich.
- TextdokumentTouchpad mit adaptiv haptisch veränderlicher Oberfläche zur Fahrzeuginfotainmentbedienung(Tagungsband UP09, 2009) Spies, Roland; Peters, Alexander; Toussaint, Claude; Bubb, HeinerDer folgende Beitrag beschreibt die Entwicklung eines Touchpads als zentrales Infotainmentbedienteil für Automotiveanwendungen im Rahmen einer gemeinsamen Entwicklungskooperation der TU München und der designaffairs GmbH im Auftrag der Audi AG. Die touchsensitive Oberfläche kann in Anlehnung an den aktuellen Bildschirminhalt situativ 1200 einzelne piezogesteuerte Pins individuell ausfahren. Somit lässt sich jede beliebige Menüoberfläche haptisch erfühlbar auf dem Touchpad abbilden. Im Beitrag wird auf Basis der theoretischen Grundlagen und des Standes der Technik ein Konzeptentwurf vorgestellt. Die Umsetzung gliedert sich anschließend in die Entwicklung und Umsetzung des Technik- und des Usabilitykonzepts. Ein abschließender Probandentest im Fahrsimulator zeigt den Mehrwert haptisch konturierter Oberflächen im Vergleich zu einem konventionellen Touchpad im Bezug auf Fahr- und Bediendaten.
- TextdokumentUsability und User Experience von Multitouch-Applikation – Erfahrungen aus einem Pilotprojekt für die DATEV eG(Tagungsband UP09, 2009) Hanke, Marion; Toussaint, Claude; Leonhard, Walter; Schubert, UlfDer folgende Beitrag beschreibt und diskutiert Erfahrungen, die designaffairs bei der Konzeption und Realisierung von Multitouch-Applikationen gesammelt hat. Als ausgewählte Partneragentur von Microsoft Surface™ hat designaffairs für den multitouch-fähigen Tisch im Rahmen der CeBIT 2009 eine Business-Anwendung für die DATEV eG entwickelt. Zielvorgabe war es, den Steuerberater im Mandantengespräch zu unterstützen und Zahlenkolonnen durch interaktive und intuitiv zu bedienende Graphiken zu ersetzen.