Auflistung nach Autor:in "Strauss, Wolfgang"
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- ZeitschriftenartikelInteraktive Kunst als Reflektion medialer Entwicklung(Informatik-Spektrum: Vol. 31, No. 1, 2008) Fleischmann, Monika; Strauss, WolfgangIn diesem Artikel beschreiben wir die Entwicklung von Interaktivität in der Medienkunst, die einhergeht mit der Entwicklung von Vernetzungsstrukturen und der Herausbildung disziplinübergreifender Arbeitsweisen. Vorwiegend am Beispiel unserer eigenen Arbeiten der vergangenen 20 Jahre zeichnen wir die Entwicklung interaktiver Kunst von einer neuartigen ästhetischen Erfahrung über eine verstärkte Raumorientierung bis hin zum kulturellen Wissens- und Gedächtnisspeicher nach.
- designMatrix-Lupe(Mensch und Computer 2006: Mensch und Computer im Strukturwandel, 2006) Strauss, Wolfgang; Fleischmann, Monika; Muxel, Andreas; Denzinger, Jochen; Himmel, AnsgarDer Beitrag stellt ein gestengesteuertes Interface zur Exploration multimedialer Datenbestände, nämlich der Projekte des ‚digital sparks’ Wettbewerbes vor. Funktionalität und Gestaltung der so genannten „Matrix Lupe“ (GUI), einem Browser zur Vergrößerung und Hervorhebung einzelner Bilder einer Bildmatrix und die berührungslose „PointScreen“-Technologie (HCI) werden in ihrem Einsatz als Rauminstallation ‚digital sparks Matrix‘ detailliert beschrieben. Die Installation wurde im Mai 2006 im Rahmen der Ausstellung Kunst Computer Werke im Zentrum für Kunst- und Medientechnologie (ZKM) Karlsruhe erstmals ausgestellt.
- KonferenzbeitragVerbindung heterogener Experten-Communities durch die Entdeckung, Visualisierung und Nutzbarmachung von stillem Wissen -- das AWAKE Projekt(Mensch & Computer 2003: Interaktion in Bewegung, 2003) Novak, Jasminko; Fleischmann, Monika; Strauss, Wolfgang; Wurst, Michael; Morik, Katharina; Kunz, Christoph; Ziegler, JürgenDieser Beitrag beschreibt einen Ansatz zur empirischen Untersuchung der Frage, wie implizite Wissensstrukturen in unterschiedlichen Experten-Communities entdeckt, visualisiert und nutzbar gemacht werden können. Personalisierte Zugänge und kollaborative Strukturierung von Informationsräumen sind die praktischen Anwendungskontexte. Der Schwerpunkt liegt auf dem entwickelten Modell und dem System zur Erstellung und kollaborativer Nutzung von personalisierten Wissenskarten und kollaborativen Begriffsnetzen. Der entwickelte Prototyp verbindet semantische Textanalyse mit maschinellem Lernen und mit Interfaces zur Visualisierung von Kontexten und Beziehungen sowie zum Aufbau neuer Wissensstrukturen. Zu den Anwendungsszenarien gehören die automatische Generierung von personalisierten Wissensportalen, kollaborative semantische Exploration von komplexen Informationsräumen und der Aufbau von gemeinschaftlichen Ontologienetzwerken. Die Internetplattform netzspannung.org, ein Wissensportal das digitale Kunst, Kultur und Informationstechnologie verbindet, dient als Entwicklungskontext und empirische Testumgebung.