Auflistung nach Autor:in "Stenzel, Richard"
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- ZeitschriftenartikelÄhnlichkeitsbestimmung für Musik Vergleiche und Kombinationen von Systemen(Informatik-Spektrum: Vol. 28, No. 5, 2005) Stenzel, Richard; Kamps, ThomasIn diesem Beitrag werden vier Ähnlichkeitsmasse zwischen Musikstücken vorgestellt, die sich aufgrund der verwendeten Metadaten unterscheiden.
- KonferenzbeitragComputerunterstütztes Kooperartives Spielen -- Die Zukunft des Spieltisches(Mensch & Computer 2003: Interaktion in Bewegung, 2003) Magerkurth, Carsten; Stenzel, RichardIn diesem Beitrag wird STARS, eine Plattform zur computerangereicherten Realisierung von Brettspielen, vorgestellt. Mit STARS lassen sich hybride Brettspielsysteme entwickeln, die die spielerische Interaktion zwischen Menschen durch den Einsatz von Informationstechnologie unterstützen. Neben der Beschreibung der Hard- und Softwarekomponenten sowie des Interaktionsdesigns werden exemplarisch realisierte Spiele vorgestellt und von ersten Erfahrungen mit der STARS-Plattform berichtet.
- ZeitschriftenartikelContextDrive – Individuelles Informationsmanagement für das Ubiquitous Computing (ContextDrive – Personal Information Management for Ubiquitous Computing)(i-com: Vol. 4, No. 1, 2005) Prante, Thorsten; Petrovic, Kostanija; Stenzel, RichardIn diesem Beitrag wird das ContextDrive vorgestellt, ein kontext-bewusstes System, das Benutzer in Ubiquitous-Computing Umgebungen beim Rückgriff auf Informationen im Rahmen der Wiederaufnahme von Aufgaben oder allgemein bei der Wiederbenutzung von Informationen unterstützt. Dazu wird werkzeug- und geräteübergreifend hybrider Nutzungskontext protokolliert. Die so aufgebaute Kontexthistorie ist die Basis für den zusammenführenden Rückgriff auf zuvor benutzte Informationen. Dies wird anhand einer zeitorientierten Benutzungsoberfläche und mit Aufgabenkarten exemplarisch gezeigt. Bei dem vorliegenden Artikel handelt es sich um eine aktualisierte und erweiterte Version des Beitrags auf der Mensch-und-Computer-Tagung 2004, der den zweiten Platz im Wettbewerb um den Best-Paper-Award erzielen konnte.
- KonferenzbeitragExploiting context histories: A cross-tool and cross-device approach to reduce compartmentalization when going back(Informatik 2004 – Informatik verbindet – Band 1, Beiträge der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2004) Prante, Thorsten; Stenzel, Richard; Petrovic, Kostanija; Bayon, VictorWe propose an approach to support knowledge workers in going back to previously used information. This is achieved by exploiting usage context from interacting in ubiquitous computing environments and while being on the road. Going back includes information re-use in general as well as the resumption of open activity threads in order to proceed working on them. We consider personal information to go back to as well as information that has been shared in group contexts and present an implementation, the ContextDrive, in support of our approach. It consists of a distributed infrastructure and tools to acquire usage context and of a timeline-based search interface leveraging this context information in supporting users to go back.
- KonferenzbeitragKontextbasiertes Individuelles Informationsmanagement für das Ubiquitous Computing(Mensch & Computer 2004: Allgegenwärtige Interaktion, 2004) Prante, Thorsten; Petrovic, Kostanija; Stenzel, RichardIn diesem Beitrag wird das ContextDrive vorgestellt, ein Kontext-bewusstes System, das Benutzer beim Rückgriff auf Informationen im Rahmen der Wiederaufnahme von Aufgaben oder allgemein bei der Wiederbenutzung von Informationen unterstützt. Dazu wird werkzeug- und geräteübergreifend hybrider Nutzungskontext protokolliert. Die so aufgebaute Kontexthistorie ermöglicht den zusammenführenden Rückgriff auf zuvor benutzte Informationen. Eine erste experimentelle Untersuchung des dazu von uns entwickelten Suchwerkzeugs wird abschließend vorgestellt.
- ZeitschriftenartikelRechnergestützte Brettspiele für die Erlebniswelten der Zukunft (Computer Augmented Tabletop Games for the Experience Worlds of the Future)(i-com: Vol. 2, No. 3, 2003) Magerkurth, Carsten; Stenzel, RichardIn diesem Beitrag wird STARS, eine Plattform zur Realisierung rechnergestützter Brettspiele, vorgestellt. Mit STARS lassen sich hybride Brettspielsysteme entwickeln, die die spielerische Interaktion zwischen Menschen durch den Einsatz von Informationstechnologie unterstützen. Neben der Beschreibung der Hard- und Softwarekomponenten sowie des Interaktionsdesigns werden exemplarisch realisierte Spiele vorgestellt und von ersten Erfahrungen mit der STARS-Plattform berichtet. Bei dem vorliegenden Artikel handelt es sich um eine aktualisierte und erweiterte Version des Beitrags auf der Mensch und Computer 2003-Tagung, der den ersten Platz im Wettbewerb um den Best-Paper-Award gewinnen konnte.
- KonferenzbeitragSmarte Arbeitsumgebungen zur Unterstützung verteilter sozialer Prozesse(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Streitz, Norbert; Prante, Thorsten; Röcker, Carsten; van Alphen, Daniel; Stenzel, Richard; Magerkurth, CarstenWir berichten in diesem Beitrag über die Entwicklung von „smarten“ Arbeitsumgebungen, die soziale Prozesse der informellen Kommunikation, der Awareness und der Koordination von Teamarbeit in verteilten Umgebungen unterstützen. Der Realisierungsansatz wurde so gewählt, dass die Implementation mit den speziellen Charakteristika und Qualitäten der zu unterstützenden Prozesse kompatibel ist und eine „Calm Technology“ im Sinne von Mark Weiser darstellt. Die Realisierung erfolgte im Rahmen des Ambient-Agoras Projektes. Es handelt sich um eine verteilte Umgebung mit einer Kombination von Ambient Displays und mobilen Geräten, die anschließend in einem „Living Lab“ Experiment demonstriert und evaluiert wurde.