Auflistung nach Autor:in "Stein, Elisabeth"
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- KonferenzbeitragConceptualization of the Understanding of Participation and Co-Creation in Interdisciplinary Research Groups developing Digital Health Technology: An Exploratory Study(Mensch und Computer 2023 - Tagungsband, 2023) Osterheider, Angela; Klapperich, Holger; Stein, Elisabeth; Weiler, Tim; Endter, Cordula; Huldtgren, Alina; Müller, ClaudiaThe healthcare sector's digital transformation necessitates the involvement of stakeholders through participation and co-creation processes. This study aims to investigate the understanding and implementation of participation and co-creation in the development of hybrid interaction technologies in healthcare. Eight interdisciplinary research projects were examined through semi-structured group interviews with 49 participants from academia, industry, and the application field. The interviews focused on participants' perspectives on project goals, user groups, access to the field, methods of participation and co-creation, and user motivation. The results highlight the diverse understandings of participation and co-creation, with some perceiving them as research-driven and others as already embedded in user-centered design. The projects emphasized user needs but often excluded stakeholders from collaborative decision-making. Challenges in achieving continuous involvement and co-decision were acknowledged. The findings underscore the need for reflexive practice and evaluation of participation and co-creation throughout the development process, as well as further research on participation across projects. By addressing these challenges and embracing participatory approaches, digital health applications can better address ethical concerns, build trust, and increase acceptance and adoption in the healthcare sector.
- WorkshopbeitragHuman Centered Design - Does anybody (take) care?(Mensch und Computer 2020 - Workshopband, 2020) Stein, Elisabeth; Burmester, MichaelDie menschzentrierte Ausrichtung von kleinen und mittleren Unternehmen führt dazu, dass diese wirtschaftlich erfolgreich, an den Bedürfnissen der Menschen orientiert und somit langfristig innovativ sein können. Mit dem Konzept einer Verantwortlichkeit, welche die Menschzentrierung sicherstellt und gestaltet, kann ein konkretes Handlungsinstrument zur Umsetzung geschaffen werden. Mithilfe von qualitativen Interviews wurden Entscheidungstragende aus kleinen und mittleren Unternehmen zur Akzeptanz eines solchen Konzepts befragt sowie Chancen und Herausforderungen diskutiert. Dabei zeigt sich, dass die grundsätzliche Akzeptanz einer Verantwortungsübernahme für die Menschzentrierung gegeben ist. Identifizierte Herausforderungen sind folgende Themenbereiche: Change Management, Mehrwert der Menschzentrierten Gestaltung, Unternehmenskultur, Organisationsstruktur und Ressourcenmangel. Zudem wurden erste Anforderungen an das Profil eines Human-Centered-Design-Verantwortlichen für die Menschzentrierung formuliert.
- KonferenzbeitragSpotlight on “The Positive X” - Was verstehen Unternehmen unter dem Mindset positiver User Experience und wie setzen diese es um?(Mensch und Computer 2020 - Usability Professionals, 2020) Hermosa Perrino, Cristina; Burmester, Michael; Fink, Vera; Stein, Elisabeth; Zeiner, Katharina M.Der Standpunkt des Arbeitskreises “The Positive Xˮ ist, dass wir als User Experience Designer*innen die Gestaltung für Menschen und ihr subjektives Wohlbefinden vorantreiben können. Dabei ist ein Schwerpunkt der Austausch über Konzepte, die den Arbeitskontext und die Arbeitserfüllung sowie positive Erlebnisse und Wohlbefinden in Freizeit und Zusammenleben adressieren. Unser Ziel ist, eine Balance zwischen den beiden Extremen zu finden, nicht das Entweder-oder. Eine Frage von Interessierten ist jedoch immer wieder, wie dieses Mindset im Unternehmen integriert werden kann. In diesem Paper und beim Workshop können Interessierte hierzu einen Einblick gewinnen: Nach einer Einführung zur “positiven User Experience” zeigen wir, wie das Mindset in Unternehmen bereits gelebt wird. Danach tauschen sich die Teilnehmenden über die Herausforderungen und Chancen in ihrem Unternehmen aus. So können die Teilnehmenden Einblicke in die Erfahrungen der anderen und Gedankenanstöße mitnehmen, die eine Integration im eigenen Unternehmen ermöglichen können.
- KonferenzbeitragUUX-Praxis im Wandel: Usability und User Experience in Zeiten der Digitalisierung(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Burmester, Michael; Benke, Ivo; Döbelt, Susen; Minge, Michael; Stein, Elisabeth; Stevens, GunnarDie im Jahre 2013 begonnene Workshop-Reihe „Usability in der betrieblichen Praxis“ auf der Mensch und Computer wird mit diesem Workshop als Aktivität des Mittelstand 4.0-Kompetenzzentrums Usability des BMWi fortgesetzt. Unter dem Stichwort „Digitalisierung“ ergeben sich neue Herausforderungen der Umsetzung von Usability und positiver User Experience (UUX) in der betrieblichen Praxis kleiner und mittelständischer Unternehmen (UUX-Praxis). Diese werden in vier Schwerpunktthemen im Workshop behandelt: „UUX - Erfolgsfaktor für Innovation und Zukunft der Arbeit“, „UUX und digitale Nutzerforschung“, „UUX und Agilität“ sowie „UUX - Unterstützung mittelständischer Unternehmensnetzwerke“. Der Workshop richtet sich an Entwicklungs- und UUX-Praktiker aus Softwareentwicklungs-, Anwendungs- und UUX-Beratungsunternehmen sowie Wissenschaftler, die sich mit Umsetzung der UUX-Praxis in Unternehmen beschäftigen.