Auflistung nach Autor:in "Siegmund, Oliver"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentOutdoor-Nutzertest eines Leitsystems im öffentlichen Raum(Tagungsband UP11, 2011) Müller, Paul; Siegmund, OliverDer Beitrag behandelt die Herangehensweise an die Konzeption, Planung und Durchführung eines Nutzertests im öffentlichen Raum: Was sind die allgemeinen Herausforderungen, welche Lösungsansätze gibt es und wie kann man diese weiter optimieren? Hierbei werden zunächst wichtige Überlegungen im Vorfeld und anschließend das methodische Vorgehen anhand eines realen Projekts (Evaluierung des Leitsystems der Stuttgarter Straßenbahnen AG) beschrieben. Der Fokus liegt dabei vor allem auf der Konzeption und Durchführung, die Auswertung wird nur am Rand behandelt. Neben den allgemeinen Herausforderungen eines Outdoor-Nutzertests im öffentlichen Raum werden abschließend auch mögliche Optimierungspotentiale und ein Ausblick hinsichtlich der vorgestellten Methode vorgestellt.
- TextdokumentDie papierlose Haltestelle(Tagungsband UP12, 2012) Müller, Paul; Laukenmann, Benjamin; Siegmund, OliverAn Haltestellen des öffentlichen Personennahverkehrs werden Informationen schon seit Jahren gezielt auf digitalem Weg bereitgestellt. Größer Pluspunkt ist dabei die Möglichkeit der Aktualisierung von Daten in Echtzeit. Allerdings bieten viele Haltestellen immer noch zahlreiche Informationen über herkömmliche Papieraushänge an. Dies bedeutet bisher bei Änderungen einen hohen Aufwand für die Verkehrsbetriebe. Mit dem verstärkten Einsatz von Digital Signage, also dem Einsatz von digitalen Medieninhalten, und der steigenden Benutzung von Smartphones auch in Deutschland, stellt sich daher die Frage, ob und wie man Fahrgästen die benötigten Informationen digital anbieten kann. Dabei entstand die Vision der papierlosen Haltestelle. Für eine Realisierung dieser Vision wird nun ein Anforderungskatalog erstellt, der den Grundstein für ein benutzerfreundliches Konzept einer interaktiven digitalen Informationsvitrine legen soll.
- TextdokumentUser-eXperience (UX) meets Return-on-Investment (RoI)(Tagungsband UP12, 2012) Gocheva, Elena; Göring, Katharina; Hinderks, Andreas; Kneisel, Boris Oliver; Krämer, Christine; Siegmund, OliverDie UX-Branche befindet sich aktuell in einem Reifeprozess. User eXperience (UX) Services verändern sich hin zu einer industrialisierbaren Standarddienstleistung. Dies hat Auswir- kungen auf das Berufsbild des UX-Professionals, da sich die Branchenteilnehmer zuneh- mendem Kommoditisierungsdruck ausgesetzt sehen. Um dem herrschenden Wandel zu begegnen hat die GUPA 2011 den Arbeitskreis „Business Case Usability / RoI-UX“ gegrün- det. Der Arbeitskreis stellt sich und den aktuellen Arbeitsstand auf der UP12 vor.