Auflistung nach Autor:in "Siegeris, Juliane"
1 - 7 von 7
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAgile for agile - new ideas for the transformation of student projects(Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2019 - Neue Vorgehensmodelle in Projekten - Führung, Kulturen und Infrastrukturen im Wandel, 2019) Siegeris, Juliane; Barke, HelenaThe IT working practice is becoming more agile. To prepare students for the agile workplace we decided to transfer our well established student projects with external customers towards an agile approach. This paper describes the iterative improvement process within an IT Bachelor degree course. As we were not sure how to teach an agile framework in an university setting, we chose an open approach, based on action research. Action research includes the agile principles of iteration, inspect and adapt. Our transformation process was not only iterative but also involved all relevant stakeholders. In the described process students, lecturers, external company members and agile experts participated equally. This led to a collection of new ideas on how to design agile projects in an university context. They were partly implemented and evaluated. We report on three iterations and provide the lessons learned in a condensed Scrum-Guide for student projects.
- WorkshopbeitragAgiles Vorgehen im BEMpsy-Projekt - ScrumBan im Spannungsfeld einer multidisziplinären Produkt-Entwicklung(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Leissler, Brit; Siegeris, Juliane; Freiheit, JörnIn dem Beitrag wird die agile Zusammenarbeit im Projekt BEMpsy beschrieben. Nach einer sehr umfangreichen Phase des User-Research geht es seit Januar 2022 darum, die gewonnenen und anschließend priorisierten Lösungsideen gemeinsam umzusetzen. Die Herausforderung des Projekts, welches im Kontext der Hochschule angesiedelt ist, liegt in der Koordination des sehr heterogenen und lokal verteilten Teams aus Psycholg:innen, UX-Designer:innen, Praxispartner:innen und der Entwicklung. Um eine effektive und eng verzahnte Kooperation des ganzen Teams zu ermöglichen, wurde ein agiles Vorgehen aus SCRUM und Kanban kreiert. Nach mittlerweile sechs Sprints möchten wir unsere Erfahrungen mit dem gewählten Setting vorstellen und typische Fallstricke und Best Practices diskutieren.
- ZeitschriftenartikelFrauenstudiengänge in der IT - Wirkung und Rolle im fachpolitischen Diskurs(Vol. 47, Digitale Souveränität, 2023) Siegeris, Juliane
- WorkshopbeitragGemeinsam an einem Strang - UCD-Methoden-Mix im BEMpsy Projekt(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Siegeris, Juliane; Leissler, BritDas Projekt BEMpsy, vgl. [1] soll den Wiedereinstieg ins Arbeitsleben von Beschäftigten mit psychischen Einschränkungen (z.B. Depression, Burnout, LongCovid) digital unterstützen. Dafür soll bis Ende 2023 eine Plattform/respektive eine Menge von digitalen Werkzeugen entwickelt werden, die sich sowohl an Betroffene als auch die Unternehmen und Netzwerkpartner:innen richtet.
- ZeitschriftenartikelInformatik – ein Männerfach!?(Informatik-Spektrum: Vol. 35, No. 5, 2012) Ripke, Marita; Siegeris, JulianeIn Deutschland gibt es nur wenige Informatikerinnen. Schon in der Schule wählen Mädchen IT-Kurse selten. Die Gründe dafür sind vielfältig. Sie liegen in gesellschaftlichen Stereotypisierungen und Rollenbildern, die eine traditionelle Verhaltenserwartung für die Geschlechter festlegen. Dabei schließt sich Informatik als technikorientiertes Fach und Frau-Sein in der Gesellschaft aus. Dies führt dazu, dass viele Mädchen Technik und Informatik als ,,unweiblich“ betrachten und technische Berufe oder Studiengänge ablehnen. Dabei schwingen eine antizipierte Benachteiligung aufgrund des Geschlechts und eine angenommene schlechte Vereinbarkeit mit einer späteren Familie mit. Mit dem Angebot eines reinen Frauenstudiengangs in Informatik an der Hochschule für Technik und Wirtschaft Berlin werden junge, an IT interessierte Frauen angesprochen, die keine Informatik-Vorkenntnisse haben. Dieser Ansatz verspricht, mehr Informatikerinnen auf den Arbeitsmarkt zu bringen.
- ZeitschriftenartikelEin Informatikstudium für Frauen – Vorerfahrungen, Erwartungen und Motivation(Vol. 38, Gender und IT, 2014) Nordmann, Stefanie; Barke, Helena; Siegeris, Juliane„Eigentlich wollte ich was ganz anderes studieren ...“ – Diese Antwort ist in der Hochschule für Technik und Wirtschaft (HTW) Berlin öfter zu hören, wenn Studentinnen des Studiengangs Informatik und Wirtschaft danach befragt werden, wie sie zu ihrem Studium in einem Frauenstudiengang gekommen sind. Viele sagen, dass sie ein Informatikstudium erst für sich in Betracht gezogen haben, als sie von dem Angebot des monoedukativen Studiengangs an der HTW erfahren haben. Sie hat überzeugt, dass der Studiengang ihnen eine IT-Karriere eröffnet, ohne Vorwissen im Bereich IT vorauszusetzen. Für andere war das Argument der Familienfreundlichkeit der ausschlaggebende Faktor. Wir möchten in diesem Papier zeigen, welche unterschiedlichen Voraussetzungen und Vorkenntnisse die Studentinnen des Studiengangs Informatik und Wirtschaft haben und welche Studiengänge sie gewählt hätten, wenn es kein monoedukatives Informatikstudienangebot gegeben hätte. Wir werden aufzeigen, dass mit dem Frauenstudiengang eine Zielgruppe erreicht wird, die sonst (obwohl IT-affin) wahrscheinlich etwas ganz anderes studiert hätte.
- ZeitschriftenartikelUser Experience Design und SCRUM(Vol. 41, Usability, 2017) Siegeris, Juliane; Oltersdorff, Heidi