Auflistung nach Autor:in "Seidel, Niels"
1 - 10 von 17
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAccuracy of self-assessments in higher education(DELFI 2021, 2021) Haake, Joerg M.; Seidel, Niels; Burchart, Marc; Karolyi, Heike; Kasakowskij, ReginaSelf-assessment serves to improve learning through timely feedback on one's solution and iterative refinement as a way to incrementally improve one's competence. The SelfAssess-plugin developed in Moodle provides unlimited opportunities for students to create and assess solutions to self-assessment questions. A field study examined how 131 students used voluntary self-assessment questions in an online course in B.Sc. Computer Science, how accurate they were able to self-assess their solutions on instructor-defined criteria, and which question-related characteristics influence the ability of self-assessment. Results show the potential for providing scalable learning support. Fine-grained assessment criteria and freedom of solution input are recommended; a limited complexity of the expected solution is still a challenge.
- KonferenzbeitragComputergestützte berufliche Weiterbildung von Sportlehrkräften(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2017, 2017) Borchert, Thomas; Seidel, Niels; Schneider, Andre; Karapanos, Marios15 Jahre nach Bologna zeigt der Blick in die Lehreraus- und -weiterbildung, dass die Verankerung digitaler Bildungstechnologien und Lernangebote bisher wenig durchgreifend erfolgte. Im vorliegenden Beitrag wird ein computergestütztes Lehr-/Lernarrangement vorgestellt, das unter Berücksichtigung aktueller Forschung und der Besonderheit des Unterrichtsfachs Sport konzipiert wurde. Auf Basis des Learning-Management-Systems moodle wurde ein Plug-In entwickelt, das die Annotation und Kommentierung von Unterrichtsvideoaufzeichnungen ermöglicht. Didaktisch wird dabei ein transaktiver Wissens- und Kompetenzaufbau fokussiert, der den Teilnehmer/innen das Aufbrechen prototypischer Handlungsstrukturen ermöglicht soll.
- KonferenzbeitragE-learning-modul on integrated water resources management: konzepte und werkzeuge für die realisierung einer hypervideo-basierten lernumgebung(DeLFI 2012: Die 10. e-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V., 2012) Seidel, NielsAusgehend von Anforderungen des Wissensmanagement videographischer Informationen spannt dieser Beitrag einen Bogen von basalen Hypervideo-Konzepten über user interface Lösungen für videobasierte Lernumgebungen bis hin zu effektiven Autorenwerkzeugen. Anwendungsgegenstand sind dabei 40 verfilmte Vorlesungen von internationalen Experten auf dem Gebiet der Wasserwirtschaft, welche im hier vorgestellten ”E-Learning Module on Integrated Water Ressources Management“ miteinander verknüpft wurden.
- KonferenzbeitragGeneration of Multiple True False Questions(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Kasakowskij,Regina; Kasakowskij, Thomas; Seidel, NielsAssessments are an important part of the learning cycle and enable the development and promotion of competencies. However, the manual creation of assessments is very time-consuming. Therefore, the number of tasks in learning systems is often relatively small. In this paper, we present an algorithm that can automatically generate an arbitrary number of German True False statements from a textbook using the GPT-2 model. The algorithm was evaluated with a selection of textbook chapters from four different academic disciplines and rated by domain experts. One-third of the generated MTF Questions are suitable for learning. The algorithm provides instructors with an easier way to create assessments on chapters of textbooks to test factual knowledge.
- KonferenzbeitragInteraction of reading and assessment behavior(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Menze, Dennis; Seidel, Niels; Kasakowskij, ReginaReading and assessment are elementary activities for knowledge acquisition in online learning. Assessments represented as quizzes can help learners to identify gaps in their knowledge and understanding, which they can then overcome by reading the corresponding text-based course material. Reversely, quizzes can be used to evaluate reading comprehension. In this paper, we examine the interactions between reading and quiz activities using scroll and log data from an online undergraduate course (N=142). By analyzing processes and sequential patterns in user sessions, we identified six session clusters for characteristic reading and quiz patterns potentially relevant for adaptive learning support. Using these session clusters, we further clustered students by their reading and quiz behavior over six time periods within the semester. The results hypothesize a personalization for seven groups of learners characterized by their temporal activity and predominant quiz and reading behavior.
- KonferenzbeitragMapping course text to hyperaudio(20. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2022) Seidel, NielsInformal knowledge transfer through podcasts, audiobooks, and radio documentaries enjoys great popularity. However, informal learning settings at schools or universities auditory learning resources are rarely used. This is due to the high cost of producing and updating auditory resources. Furthermore, some learning resources can hardly be presented auditorily. In this paper, we present an approach to convert rich-text course material from LaTeX or MS Word format into interactive hyperaudio documents. For text to speech (TTS) conversion, we make use of common TTS web services. Text-specific design is mapped to audible effects and enriched by time-based interactive visual material. In a dedicated Moodle plugin we provide a basic hyperaudio player to be used within a course or as a stand-alone web application. With this approach, existing course texts can be transferred into hyperaudio within minutes.
- KonferenzbeitragPeer Assessment und Peer Annotation mit Hilfe eines videobasierten CSCL-Skipts(DeLFI 2013: Die 11 e-Learning Fachtagung Informatik, 2013) Seidel, NielsAm Beispiel eines CSCL-Scripts behandelt dieser Beitrag Gestaltungsmöglichkeiten kollaborativer Lernprozesse in videographischen Lernumgebungen. Das Skript unterstützt Lerngruppen dabei eine Sammlung von Lernvideos semantisch aufzubereiten und mit zeitgenauen Überprüfungsfragen anzureichern. Diese Formen der Peer Annotation und des Peer Assessment wurden in einer Studie mit 32 Studierenden erprobt und mit Hilfe eines Modells zur Messung effektiver kollaborativer Interaktionen evaluiert. Im Ergebnis erwies sich die Kollaboration in den Gruppen nur teilweise als effektiv, jedoch bewirkte das Skript, unabhängig vom Lernvideo, eine gleichmäßige Aufgabenbeteiligung sowie eine nachweislich intensive Auseinandersetzung mit dem Lernmaterial. Für die Umsetzung dieses und ähnlicher Skripte wurde ein Content Ma- nagement System zu einer CSCL-Lernplattform erweitert. Damit vereinfacht sich die Wiederverwendung von Lernvideos bzw. Vorlesungsaufzeichnungen im Zusammenspiel mit unterschiedlichen didaktischen Szenarien.
- KonferenzbeitragSelf-Assessment mit High-Information Feedback(DELFI 2020 – Die 18. Fachtagung Bildungstechnologien der Gesellschaft für Informatik e.V., 2020) Haake, Joerg M.; Seidel, Niels; Karolyi, Heike; Ma, LihongDie Gestaltung und Umsetzung von skalierbaren lernförderlichen Feedbacks gilt als große Herausforderung im digitalisierten Hochschulstudium: High-Information Feedback (HIF) kann als didaktisches Element zur Förderung der Selbsteinschätzung und Steigerung des Lernerfolgs beitra-gen. Self-Assessment mit HIF soll Lernenden in einem iterativen Prozess ermöglichen den erreicht-en Lernstand besser einzuschätzen und selbst die Rolle des Feedback-Gebenden zu übernehmen.
- Conference PaperSemantic Textual Similarity von textuellen Lernmaterialien und ihre Anwendungen(DELFI 2019, 2019) Seidel, Niels; Rieger, Christian MoritzDiese Arbeit zeigt eine Methode, mit welcher semantische Ähnlichkeiten zwischen Lehrveranstaltungen anhand textueller Lernmaterialien erkannt und visualisiert werden können. Dadurch soll es Studierenden und Lehrenden erleichtert werden, Relationen zwischen den Lehrveranstaltungen zu entdecken. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde exemplarisch ein vollständiger Satz von 572 Studienbriefen der Fakultät für Mathematik und Informatik der FernUniversität in Hagen als Document Embeddings vektorisiert und anschließend über die Kosinusähnlichkeit der Vektoren verglichen. Der gesamte Prozess kommt dabei ohne gelabelte Daten aus. Das Ergebnis der Analyse weist eine hohe Pearson’s Korrelation zu einem von Domänenexperten ermittelten Goldstandard auf. Die Anwendungsmöglichkeiten dieser Ergebnisse werden am Beispiel eines Empfehlungssystem, eines Learning Dashboard für Lehrende und in einer Komponente einer adaptiven Lernumgebung demonstriert.
- KonferenzbeitragShared listening experience for hyperaudio textbooks(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Seidel, Niels; Otto, Joachim; Langenbrink, Frank; Stirling, Veronika; Goldammer, Marcel; Dürhager, Robin; Hanze, AlexanderThe integration of multimedia elements into educational materials has the potential to improve students' engagement and understanding. In this paper, we present the development of an hyperaudio player that represents textbook information in auditory format, providing a joint playback experience for groups of users. Additionally, the Moodle-based hyperaudio player includes a voice chat feature, allowing for real-time discussions among users when the audio is paused. We aim to investigate the appropriateness of hyperaudio as a new online learning format.