Auflistung nach Autor:in "Schwarzer, Jan"
1 - 8 von 8
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragBerührungssensitive Schnittstellen für Social Software in Entwicklungsprozessen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2012, 2012) Barnkow, Lorenz; Schwarzer, Jan; Luck, Kai vonDer Einsatz von Enterprise 2.0-Lösungen steht noch am Anfang. So nutzen nur ca. 20 % der Unternehmen in den USA und Europa Social Software-Werkzeuge wie Blogs, Wikis oder Foren [7]. Nach [3] geht es bei Enterprise 2.0 darum, die Ideen und Konzepte des Web 2.0 und von Social Software zu verstehen und auf die Zusammenarbeit in Unternehmen zu übertragen. Viele Unternehmen haben Schwierigkeiten bei der Integration solcher Lösungen, wodurch die Zugänglichkeit und Handhabbarkeit der Informationen im Unternehmen leidet. In einem konkreten Anwendungsfall sollen Lösungen gefunden werden, um das Gewahrsein der Informationen bestehender Social Software-Systeme und die Zusammenarbeit in Entwicklungsabteilungen zu verbessern.
- KonferenzbeitragFörderung der Anerkennung in agilen Softwareentwicklungsprozessen(Workshop Gemeinschaften in Neuen Medien (GeNeMe) 2013, 2013) Schwarzer, Jan; Barnkow, Lorenz; Luck, Kai vonDer Beruf als wesentliche Institution der Anerkennung in der modernen Gesellschaft steht im Wandel und dadurch die Anerkennungschancen und -formen der Arbeit. Fokussiert wird zunehmend Arbeit, die sich an ihrem Erfolg misst und weniger Arbeit, bei welcher die Leistung an sich im Vordergrund steht. Dadurch wird die Wertlosigkeit bestimmter Beschäftigungsgruppen gefördert sowie die De-Institutionalisierung der Anerkennung im Beruf gestärkt. Zudem entfallen durch immer flacher werdende Unternehmens-Hierarchien auch Möglichkeiten Anerkennung durch Positionssymbole auszurücken. Dies bedeutet, dass die Sichtbarmachung von Leistung und des Sich-Sichtbarmachens an Wichtigkeit gewinnt. (...)
- KonferenzbeitragFörderung von informellen Kontexten und Awareness in Scrum-Teams(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Schwarzer, Jan; Draheim, Susanne; von Luck, KaiAwareness und informelle Kommunikation sind zentrale Bestandteile einer effektiven Zusammenarbeit in Scrum-Teams. Oft fehlt es jedoch an wichtigen Informationen für die tägliche Arbeit, da diese z. B. in den verwendeten Systemen versteckt oder nicht zugänglich sind. Auch werden informelle Kontexte nur unzureichend technisch unterstützt. Das Ambient Surface-System als ein Ambient Display ermöglicht es, diesen Herausforderungen zu begegnen. Neben der Förderung von Awareness, macht es Informationen in informellen Situationen zugänglich. Dieser Beitrag untersucht eine solche Lösung und ihren Einfluss auf die täglichen Arbeitsprozesse in einem agilen Software-Entwicklungsumfeld. Es wurden quantitative und qualitative Nutzungsdaten erhoben und inhaltsanalytisch sowie statistisch ausgewertet. Präsentiert werden ausgewählte Ergebnisse aus einer seit Februar 2014 andauernden Fallstudie, welche in Kooperation mit einem Projektpartner aktuell durchgeführt wird.
- WorkshopbeitragHerausforderungen menschengerechter Forschung mit Body-Tracking-Sensoren in Langzeit-Feldstudien(Mensch und Computer 2024 - Workshopband, 2024) Fietkau, Julian; Schwarzer, JanIn der Mensch-Computer-Interaktion sind Beobachtungsstudien ein bewährtes Mittel, um Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Menschen sich in der Interaktion mit digitalen Systemen verhalten. Um solche Beobachtungen über längere Zeiträume durchführen und reichhaltigere Beobachtungsdaten sammeln zu können, werden mitunter optische Sensoren eingesetzt, die bestimmte Aspekte des Verhaltens ohne kontinuierliche menschliche Betreuung aufzeichnen können. Wie können solche Sensoren menschenwürdig und unter Wahrung der Privatsphäre eingesetzt werden und welche Fallstricke sind dabei zu beachten? Wir berichten aus dem Projekt Untersuchung des Honeypot-Effekts an (halb-)öffentlichen interaktiven Ambient Displays in Langzeitfeldstudien und reflektieren in diesem Beitrag Aspekte der Inklusion und des respektvollen Umgangs mit Versuchspersonen.
- muc: kurzbeitrag (poster)Hin zu mehr Sichtbarkeit und Wertschätzung in der Softwareentwicklung(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Schwarzer, Jan; Barnkow, Lorenz; Kastner, Peter; von Luck, KaiIn vielen Unternehmen kann aktuell ein Strukturwandel, u. a. bedingt durch die Einführung von Enterprise 2.0-Lösungen, beobachtet werden. Infolge flacherer Hierarchien und flexible-rer Teams entstehen awareness gaps und damit einhergehend eine reduzierte institutionelle Anerkennung. Das Ambient Surface-System hat zum Ziel, die Sichtbarkeit von Tätigkeiten zu erhöhen. Erste Untersuchungen zeigen einen großen Bedarf nach Transparenz auf und damit die Notwendigkeit auf die zuvor genannten Entwicklungen zu reagieren.
- mensch und computer 2013 - workshopbandMedienbruchfreie Kollaboration in Scrum-Meetings(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Barnkow, Lorenz; Schwarzer, Jan; von Luck, KaiDas in der Softwareentwicklung häufig eingesetzte agile Vorgehensmodell Scrum setzt ein hohes Maß an Kommunikation und Kollaboration voraus. Regelmäßig stattfindende Scrum-Meetings stellen die IT-Infrastruktur der Unternehmen vor neue Herausforderungen. Projektoren und Notebooks gehören zur Standardausrüstung von Meeting-Räumen, allerdings fehlt es an Möglichkeiten an den Arbeiten im Prozess des Meetings zu partizipieren und die Tätigkeiten entfernter Teams zu integrieren. Die starke Verbreitung mobiler Geräte bietet neue Potentiale, welche bisweilen häufig ungenutzt bleiben. Dieser Beitrag stellt das Collaboration Surface-System vor, welches die Möglichkeiten der vorhandenen Infrastruktur um mobile Geräte, Multitouch-Tische und weiteren Projektionsflächen ergänzt, um so Gruppenarbeit effizienter und erlebbarer zu gestalten.
- WorkshopbeitragMethods and Tools for (Semi-)Automated Evaluation in Long-Term In-the-Wild Deployment Studies(Mensch und Computer 2023 - Workshopband, 2023) Koch, Michael; Fietkau, Julian; Draheim, Susanne; Schwarzer, Jan; von Luck, KaiHuman-computer interaction increasingly focuses on long-term evaluation of in-the-wild deployments. With this trend, however, understanding the usage behavior becomes more challenging. Due to the high repeating manual labor involved, existing methods such as in-situ observations and manual video analysis are no promising prospects on this avenue. Automated approaches (e.g., based on body tracking cameras) have been suggested recently to capture the usage behavior in long-term evaluations more efficiently. Still, these approaches may not be the only ones under consideration to move the field forward from here. This workshop gathers and reflects on the current state of the art regarding this trend and outlines perspectives for future research. The contributions cover, among other topics: methods and tools for data collection, noise and errors in sensor data, the correlation of automated observations with ground truth data, and augmenting sensor data with field work (e.g., interviews) for the contextualization of findings.
- WorkshopbeitragWorkshop Evaluation der Nutzung und des Nutzens von (Semi-)Public Displays(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Koch, Michael; Camurtay, Buket; von Luck, Kai; Schwarzer, Jan; Draheim, SusannePotentiell interaktive (Semi-)Public Displays finden heute eine weite Verbreitung an öffentlichen und halböffentlichen Orten. Bei der wissenschaftlichen Beschäftigung mit dieser Anwendungsklasse spielen Langzeitstudien eine immer wichtigere Rolle. Sowohl die Durchführung solcher Studien als auch die angemessene Berücksichtigung von beim Langzeiteinsatz in realen Nutzungskontexten auftretenden Effekten stellt dabei eine große Herausforderung dar. In diesem Workshop wollen wir Erfahrungen und Best Practices zu diesem Themenkomplex sammeln und gemeinsam Empfehlungen und Hilfestellungen für die Durchführung von Langzeitstudien erarbeiten.