Auflistung nach Autor:in "Schulte, Frank P."
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- KonferenzbeitragMerobrixx – Mental Rotation Bricks: A Serious Game for Cognitive Training(Mensch & Computer 2011: überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Klauser, Matthias; Schulte, Frank P.; Niesenhaus, Jörg; Grundmann, Manuel; Ziegler, JürgenIn this paper we introduce the prototype of a cognitive training environment called “Merobrixx”. Merobrixx is a serious game for players of all ages, including children and elderly people, based on traditional mental rotation training methods. Players interact with the game by means of a Tangible User Interface (TUI), which consists of three-dimensional objects made of LEGO bricks. A first evaluation of the system confirms that the user’s performance in the game is positively related to his or her general mental rotation ability. Based on these findings further research regarding the conditions for a long term training effect is planned.
- KonferenzbeitragOnline blättern, dann kaufen? Zur Attraktivität von Online-Katalogen(Mensch & Computer 2009: Grenzenlos frei!?, 2009) Schulte, Frank P.; Thieme, Anja; Oste, JennaKataloge sind wichtige Transaktionsmittel und werden verstärkt im WWW eingesetzt. Selten werden dabei die verfügbaren interaktiven und dynamischen Gestaltungsmöglichkeiten genutzt. In einer experimentellen explorativen Online-Untersuchung werden drei innovative Online-Kataloge (Pageflip, Fisheye, Karussell) dem klassischen Online-Katalog gegenübergestellt. 193 Teilnehmer absolvierten unterschiedliche Suchaufgaben in jeweils einem der Kataloge. Danach wurde registriert, an wie viele Produkte sie sich erinnern konnten sowie der Katalog hinsichtlich seiner hedonischen und pragmatischen Qualität eingeschätzt. Die Ergebnisse zeigen, dass die innovativen Online-Kataloge der klassischen Online-Katalogform in ihren Möglichkeiten, die in ihnen enthaltenen Informationen zu transportieren und in ihrer pragmatischen Qualität nicht oder kaum nachstehen, aber - im Besonderen der Pageflip - als deutlich hedonischer eingeschätzt werden.
- ZeitschriftenartikelWas bringt ein Pageflip in Online-Katalogen dem Produktmarketing?What′s in it for Product Marketing when Using a Pageflip in Online-Catalogues?(i-com: Vol. 8, No. 2, 2009) Schulte, Frank P.; Heineken, Edgar; Gall, SimonProduktkataloge spielen im Online-Marketing eine wichtige Rolle. Welchen Effekt ein Pageflip bei der Darbietung von Information in Online-Katalogen auf die Verarbeitung der Kataloginhalte hat, wird in einem Online-Experiment untersucht. Der Pageflip erlaubt es dem User, jede Seite im Katalog durch eine Drag and Drop-Mausgeste umzublättern, wobei das Umblättern der Seite gleichzeitig visuell rückgemeldet wird. An einer Stichprobe von 210 Versuchsteilnehmern wird in einer zweifaktoriellen Zufallsgruppenanordnung ermittelt, welchen Effekt die Visualisierung des Umblätterns (mit und ohne Visualisierung) auf der einen Seite und die Art des aktiven Umblätterns (Umblättern per Mausklick und Umblättern per Drag and Drop) auf der anderen Seite auf das Behalten der Kataloginhalte hat. Die erhobenen Daten zeigen, dass beide Faktoren die Verarbeitung der Kataloginformation fördern und dass Kataloginhalte deutlich besser behalten werden, wenn sie in einem Online-Katalog mit Pageflip als in einem herk...