Auflistung nach Autor:in "Schneider, Steffen"
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- KonferenzbeitragBildung mit und uber KI in der Schule: Umsetzung einer partizipativen Unterrichtsplattform(Proceedings of DELFI Workshops 2024, 2024) Schönbrodt, Sarah; Dohmen, Hanna; Pommer, Paul; Schneider, Steffen; Berberich, Nicolas; KI macht Schule TeamKünstliche Intelligenz (KI) hat längst Einzug in zahlreiche Berufszweige und in unseren Lebensalltag gehalten – auch in den von Lehrkräften und Schüler:innen. Aufgrund der enormen Relevanz von KI für unsere Gesellschaft ist Bildung über KI bereits in der Schule unerlässlich. Das gemeinnützige Unternehmen KI macht Schule hat sich zum Ziel gesetzt, Bildung über und mit KI in deutschsprachige Schulen zu tragen, damit Schüler:innen fachlich fundiertes Orientierungswissen und zentrale Kompetenzen zu KI erwerben können. In diesem Beitrag stellen wir eine neue Unterrichts- plattform vor, die Lehrkräfte bei der Gestaltung von Unterricht mit und über KI und damit bei der Förderung von AI Literacy im eigenen Unterricht unterstützt. Dafür liefert die Plattform vielfältiges Lehr-Lernmaterial über KI und maschinelles Lernen. Zugleich stellt sie einen flexiblen Zugang zu DSGVO-konformen KI-Tools (u. a. Chatbot, Bildgenerator) und die technische Infrastruktur zur Verfügung, damit Schüler:innen eigene Projekte mit KI und weiteren digitalen Tools umsetzen können. Damit deckt die Plattform neben Kompetenzen im Bereich des Erinnerns, Verstehens und Anwendens auch komplexere kognitive Prozesse ab.
- KonferenzbeitragRäumungsszenarien bei Großveranstaltungen: Modellierung einer Datenbasis für Planung und Forschung(INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 2, 2010) Schneider, Steffen; Pottebaum, Jens; Becker, Tobias; Koch, RainerDie Planung einer Großveranstaltung beruht häufig stark auf Erfahrungswerten und weniger auf wissenschaftlichen Erkenntnissen. Aus diesem Grund widmet sich diese Arbeit der Fragestellung, wie die Planung von Großveranstaltungen durch einen geeigneten Forschungsansatz ergänzt werden kann, um die Planungsprozesse effizienter zu gestalten. Durch eine Use Case-Analyse werden im Wesentlichen zwei Gruppen von Bedarfsträgern identifiziert: Der Planer, der für die Vorbereitung der Großveranstaltung verantwortlich ist, und der Analyst bzw. Forscher, der die Veranstaltung selbst und das dafür verwendete Planungskonzept untersucht. Aufbauend auf den Anwendungsfällen wird ein konzeptuelles Schema der Datenbasis für ein IT-System vorgestellt, welches sowohl den direkten Anwendungsfall (Planung) als auch die darauf aufbauende Prozessanalyse (Forschung) unterstützt.