Auflistung nach Autor:in "Schmalhofer, Franz"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAUSWIRKUNGEN VON GLEICHZEITIGER ODER SEQUENTIELLER DARBIETUNG AM BILDSCHIRM AUF ENTSCHEIDUNGEN(Software-Ergonomie '87: Nützen Informationssysteme dem Benutzer?, 1987) Gertzen, Heiner; Schmalhofer, FranzBei Entscheidungen aufgrund bildschirmvermittelter Informationen müssen die Informationen oft sequentiell am Bildschirm dargeboten und verarbeitet werden. Dies kann die Entscheidungsfindung beeinflussen und sollte daher bei der Planung und Gestaltung von Informationssystemen berücksichtigt werden. In einem Experiment wurden Entscheidungen über die Zuweisung eines Organs zu potentiellen Organempfängern untersucht, wobei die Informationen über die Organempfänger entweder gleichzeitig oder sequentiell verfügbar waren. Die Daten deuten an, daß bei unterschiedlicher Informationsdarbietung auch unterschiedliche Entscheidungsstrategien eingesetzt wurden. Mögliche Konsequenzen für die Gestaltung von Informationssystemen werden diskutiert.
- KonferenzbeitragERLERNEN DER COMPOTERBENÜTZUNG: DURCH GEZIELT SEQUENZIERTE INSTRUKTION ODER DURCH EXPLORIEREN.(Software-Ergonomie '87: Nützen Informationssysteme dem Benutzer?, 1987) Kühn, Otto; Schmalhofer, FranzLernen durch Explorieren wurde in neuerer Zeit als geeignete Methode zum Erlernen der Computerbenutzung vorgeschlagen. Aufgrund einer Spezifikation der kognitiven Prozesse für das Lernen durch gezielt sequenzierte Instruktion und durch Explorieren werden in der voliegenden Arbeit die Stärken und Schwächen dieser Lernverfahren experimentell untersucht. Die Ergebnisse zeigen, daß bei den beiden Lernverfahren unterschiedliche Fertigkeiten trainiert und daß zum erfolgreichen Explorieren bestimmte Voraussetzungen bezüglich des bereits vorhandenen Wissens erfüllt sein müssen. Insbesondere eignet sich das Explorieren für etwas fortgeschrittenere Computerbenutzer zum Erlernen von zielgerichteten Konzeptionen für Systemeingaben, die für den praktischen Umgang mit dem Computer wichtig sind.
- KonferenzbeitragSOFTWARE-ERGONOMIE UND "COGNITIVE SCIENCE": DIE BEDEUTUNG VON EXPERIMENTEN UND MODELLEN(Software-Ergonomie '87: Nützen Informationssysteme dem Benutzer?, 1987) Hoppe, Heinz Ulrich; Schmalhofer, Franz