Auflistung nach Autor:in "Schering, Sandra"
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- KonferenzbeitragEin Design Space für internale Gamification-Anwendungen(Mensch & Computer 2014 - Workshopband, 2014) Schering, SandraAktuell existieren viele verschieden ausgestaltete Gamification-Anwendungen zur Erhöhung der Mit-arbeitermotivation. Dabei ist weitestgehend unerforscht, wie eine Anwendung gestaltet sein sollte, um tatsächliche Vorteile mit sich zu bringen. In diesem Paper wird deshalb ein Design Space zur Klassi-fikation von Anwendungen vorgestellt, um Übereinstimmungen und Abweichungen zwischen diesen aufzudecken und somit Grundlagen für zukünftige Untersuchungen zum Einfluss verschiedener Gestaltungselemente zu schaffen. Eine erste Einordnung von Systemen konnte aufzeigen, dass meist extrinsische Anreizstrukturen genutzt werden, die Anwendungen oft nur wenige spielerische Elemente beinhalten und Spieler kaum Einflussmöglichkeiten auf das System besitzen. Nur vereinzelt passen sich Systeme an sich ändernde Spielerfähigkeiten an oder nutzen realweltliche Aufgaben.
- KonferenzbeitragExploring the Desire to Get in Touch through Social TV Applications(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Schering, Sandra; Budweg, SteffenSocial TVs aim to offer people the possibility to stay in touch with family and friends, supporting intergenerational experiences of social presence and awareness. While multiple approaches exist to support the social experience of watching TV (virtually) together, many available systems have focused on classic features such as buddy lists for peripheral user visualization. In addition, research on Social TV has often treated ‘watching television’ as a generic situation instead of taking the various different genres into account. This paper presents a study that compares three peripheral visualizations of recipients at remote locations while watching TV depending on the genre. Our initial results show that peripheral awareness information can support the feeling of watching television (virtually) together. Furthermore, TV genre plays a central role and should be taken into account when developing Social TV applications for intergenerational exchange.
- ZeitschriftenartikelFostering Social Interaction in AAL: Methodological reflections on the coupling of real household Living Lab and SmartHome approaches(i-com: Vol. 11, No. 3, 2012) Budweg, Steffen; Lewkowicz,; Müller, Claudia; Schering, SandraFor user-centred design of ICT solutions in the AAL field, an approach combining real household living lab and SmartHome lab seems promising. Based on our experiences within the AAL project FoSIBLE, we propose a mixed-method approach to develop and evaluate a Social TV system from both a bird′s eye and worm′s-eye perspective in regards to user acceptance and rejection. We provide insights into the methodological strategies and analyse the strengths and weaknesses of our proposition to demonstrate how the different methodological approaches can augment each other in the different phases of AAL projects.
- KonferenzbeitragMyMovieMixer: Ein hybrider Recommender mit visuellem Bedienkonzept(Mensch & Computer 2014 - Tagungsband, 2014) Herrmanny, Katja; Schering, Sandra; Berger, Ralf; Loepp, Benedikt; Günter, Timo; Hussein, Tim; Ziegler, JürgenIn diesem Beitrag stellen wir ein neuartiges, auf direkter Manipulation beruhendes Bedienkonzept für komplexe hybride Empfehlungssysteme anhand des von uns entwickelten Film-Recommenders MyMovieMixer vor. Der Ansatz ermöglicht es den Nutzern, ein hybrides Recommender-System mit einem komplexen Zusammenwirken verschiedener Filtermethoden durch interaktive und visuelle Methoden intuitiv zu steuern. Gleichzeitig wird die Transparenz der Empfehlungsgenerierung deutlich erhöht. Die Ergebnisse einer empirischen Evaluation des Systems zeigen, dass der Ansatz in Bezug auf Usability, User Experience, Intuitivität, Transparenz, wahrgenommene Empfehlungsqualität und somit letztlich im Hinblick auf die Nutzerzufriedenheit vielversprechend ist.
- WorkshopbeitragNinja Ride Supporting movement through a rhythm oriented Exergame(Mensch & Computer 2012: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Schering, Sandra; Pelikan, ConstantinIn this paper we present the music and rhythm oriented Exergame Ninja Ride in which the player has to assume the role of a bicycling, newspaper delivering ninja. The game aims to increase training motivation of children by integrating training aspects with motion gaming and music synchronicity in both gameplay and movement. Bicycling movements on an ergometer and arm gestures in the real world are detected with the Blobo Ball peripheral. User-generated content, based on self supplied music, can be integrated to increase replayability and to allow using preferred music in training.
- KonferenzbeitragPress Play? Praxisorientierte und wissenschaftliche Sicht auf Gamification(Mensch & Computer 2014 - Workshopband, 2014) Schering, Sandra; Niesenhaus, Jörg; Schmidt, RalfDer Begriff Gamification ist ein viel zitierter und stark diskutierter Begriff. Trotz diverser, auch nationaler Pilotprojekte und zahlreicher Veröffentlichungen fehlen Unternehmen dennoch verlässliche Informationen, Wirkungsnachweise und damit Entscheidungsgrundlagen für eine Beteilung am Trend und der Idee der Gamification. Damit verbunden ist die Tatsache, dass Gamification verschiedene Potentiale mit sich bringt, wie die Förderung des Wandels hin zu einer stärker nutzer- und erlebnisorientierten Gestaltung von Produkten, Prozessen und Arbeitsumgebungen, gleichzeitig aber auch verschiedene Kritikpunkte an dem Konzept aufkommen. Dieser Workshop soll daher einen Beitrag und somit einen Auftakt für eine Diskussion um Fragestellungen, Feststellungen, sowie Chancen und Herausforderungen der Gamification (im) nationalen Wissenschafts- und Wirtschaftsumfeld bilden.
- KonferenzbeitragPress Play² - Gamification in Wissenschaft und Praxis(Mensch und Computer 2015 – Workshopband, 2015) Schmidt, Ralf; Niesenhaus, Jörg; Schering, Sandra
- mensch und computer 2013 - workshopbandTagungsband des AAL-Workshops Lachen kennt kein Alter(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Braier, Jonas; Burkhard, Martin; Herrmanny, Katja; Koch, Michael; Kötteritzsch, Anna; Müller, Claudia; Nutsi, Andrea; Richter, Alexander; Schering, Sandra; Wulf, Volker; Ziegler, JürgenNicht vorhanden
- KonferenzbeitragTraceability im Usability-Engineering - Integration von Usability Engineering und Software Engineering mittels eines Traceability-Tools(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Heinecke, Frauke; Schering, Sandra; Essig, KaiUsability-Aktivitäten in den Software Entwicklungsprozess zu integrieren ist oftmals problematisch. Zeitliche Abläufe müssen koordiniert, Kollegen müssen überzeugt und es muss an fehlende Arbeitsschritte erinnert werden. Traceability bietet eine Möglichkeit, diese Schwierigkeiten zu meistern. Es gibt zwar Traceability-Tools auf dem Markt, keines dieser Tools hat jedoch einen konkreten Fokus auf die Anforderungen im Usability Engineering. Dieser Beitrag stellt einen Prototyp für ein Traceability-Tool vor, der erstmals genau darauf das Hauptaugenmerk legt. Die Anforderungen für den Prototyp wurden mittels Interviews mit Usability-Experten erhoben. Das Traceability-Tool hilft ihnen, Verbindungen zwischen Arbeitsergebnissen herzustellen, auf Usability aufmerksam zu machen, an fehlende Schritte im Prozess des User Centred Design zu erinnern und für Usability zu argumentieren.
- KonferenzbeitragUsability und Smart Home: Aktuelle Herausforderungen und Implikationen(Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals, 2015) Schering, Sandra; Kuhn, Jasmin; Jendryschik, Michael