Auflistung nach Autor:in "Rockstroh, Jana"
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- KonferenzbeitragEye-Tracking in Usability-Tests - Die häufigsten Fehler und wie man sie vermeiden kann(UP 2016, 2016) Grzyb, Kai Robin; Rösler, Alexander; Rockstroh, Jana; Quint, Gesine; Bartel, TorstenEye-Tracking ist ein mächtiges Tool in Usability-Projekten. Eine quantitative Analyse von Eye-Tracking Daten kann Muster im Nutzerverhalten aufdecken, die qualitativen Ansätzen verborgen bleiben. In der Kommunikation der Ergebnisse sind Heatmaps überzeugende visuelle Argumente. Leider werden beim Einsatz von Eye-Tracking häufig methodische Fehler begangen. Auch wird die Aussagekraft der gefundenen Ergebnisse oft überstrapaziert. Schließlich wird Eye-Tracking selbst in solchen Projekten eingesetzt, wo der Mehrwert zur Beantwortung der Fragestellung minimal ist. Aus unser langjährigen Erfahrung mit dutzenden von Kundenprojekten zeigen wir auf, welches die häufigsten Fehler sind, wie sie vermieden werden können und wie man Eye-Tracking auch bei rein qualitativen Fragestellungen gewinnbringend einsetzen kann.
- KonferenzbeitragDer Nutzer meines Kunden ist mein Kunde - UX Design als Service Design und warum es nicht reicht, den eigenen Kunden glücklich zu machen(Mensch und Computer 2019 - Usability Professionals, 2019) Rockstroh, Jana; Zahn, AlexandraIm digitalen Wandel gilt es, Chancen nicht zu verpassen. Wer auch zukünftig erfolgreich sein will, tut gut daran, diesen Wandel für Innovationen und neue Dienste zu erschließen. Aber welcher Service passt in das bestehende Produktportfolio und birgt einen langfristigen Mehrwert? Um diese Frage zu beantworten, reicht es nicht, an die Bedürfnisse der eigenen Kunden zu denken. Es ist nötig alle beteiligten Elemente und Nutzergruppen einzubeziehen. Am Beispiel der Patient Experience zeigen Siemens Healthineers und usability.de welche Potentiale sich aus einer ganzheitlichen Betrachtung ergeben. In einem breit angelegten User Research-Projekt wurde eine Vision aufgezeigt, die die Bedürfnisse von medizinischem Personal und Patienten verbindet und Potentiale für zukünftige Entwicklungen aufdeckt, die über das eigentliche Geschäftsfeld hinaus gehen. Wir zeigen auf, warum es sich lohnen kann, die eigenen Dienstleistungen ganzheitlich zu betrachten und teilen unsere Methodik und Key Learnings.