Auflistung nach Autor:in "Reichel, Milena"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragBetween 'Instructions' and 'Diy' - Tagging in Learning Communities.(Mensch und Computer 2008: Viel Mehr Interaktion, 2008) Reichel, Milena; Schelhowe, HeidiIn this paper, we discuss the novel technology tagging and the results of analyzing a learning community in a popular system that relies on tagging namely YouTube. We present our findings that young people use tagging as social technology and tags to create a vocabulary among friends and communities. We argue that tags can be used to facilitate sharing and understanding in learning communities. Finally we give an example how to apply tagging to a learning environment.
- KonferenzbeitragBremer Aktivitäten - Mädchenförderung durch Robotik - Zwei konkrete Projektdarstellungen(Informatk 2005. Informatik Live! Band 1, 2005) Reichel, Milena; Söhle, Bettina; Wiesner-Steiner, AndreasAm Beispiel des Kompetenzzentrums „Frauen in Naturwissenschaft und Technik“ sowie der AG „Digitale Medien in der Bildung“ werden zwei Bremer Aktivitäten zur Mädchenförderung durch Robotik vorgestellt. Gemeinsam ist diesen Projekten die Förderung von Medien- und Technikkompetenz, sowie die enge Zusammenarbeit von WissenschaftlerInnen und LehrerInnen. In enger Kooperation mit Schulen und Lehrkräften wird einerseits das Interesse von Mädchen an Naturwissenschaften und Technik entsprechend des Gender Mainstreaming (GM) gefördert. Medienkompetenz bedeutet heute jedoch, dass technische und auf Inhalte bezogene Kompetenzen ineinanderfließen. Die vorgestellten Projekte schlagen daher andererseits Brücken zwischen der Technikkultur und der Pädagogik. Ihre Ergebnisse zeigen, dass gendersensibel durchgeführte Robotik Kurse für die Entwicklung einer positiveren Einstellung von SchülerInnen gegenüber der Informatik – sowohl in der Einschätzung der eigenen Fähigkeiten als auch in der beruflichen Orientierung – geeignet sind.
- KonferenzbeitragEduWear: Ein Construction Kit für Smarte Textilien und Wearable Computing(Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 1, 2007) Reichel, MilenaDieser Beitrag stellt „EduWear“ , ein „ Construction Kit“ für Smarte Textilien und Wearable Computing vor. Ziel von EduWear ist es, Kindern und Jugendlichen in einem konstruktionistischen Lernprozess das Gestalten und Produzieren eigener smarter Kleidungsstücke und Accessoires zu ermöglichen. Dabei sollen die Kinder nicht nur lernen, Technologie aktiv zu gestalten, sondern durch die Beschäftigung mit dem Material für Fragen nach der Rolle von Kleidung als Kommunikationsmedium und den Grenzen von Mensch und Computer sensibilisiert werden. Das Design von EduWear s chließt an bestehende Construction Kits aus dem Bereich Robotik und Tangible Computing wie z.B. „ Lego Mindstorms“ 1 an und integriert neue, smarte Materialien. Wir beschreiben die Motivation der Arbeit, den grundlegenden Aufbau des Kits und Ergebnisse der ersten Tests mit Lernenden.
- KonferenzbeitragTheorie- und Praxiswerkstatt Be-greifbare Interaktion(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Schelhowe, Heidi; Hornecker, Eva; Robben, Bernd; Reichel, MilenaNeuere Entwicklungen der Interface-Technik, bei der Computer in Alltagsgegenständen verschwinden, „intelligente“ Objekte unsere Umwelt bevölkern, der Körper und seine Bewegungen zum Eingabemedium werden, stellen neue Herausforderungen an die Gestaltung und Fragen nach der Aneignung von IT und Digitalen Medien. Neue Potenziale können sich in verschiedenen Anwendungsbereichen entfalten, in Lern-. Arbeits-, Spiel-, und Lebens-Alltagswelten. Dieser Workshop will zum tieferen Verständnis dieser neuen Interaktionsformen beitragen, praktische Anwendungen zeigen und diskutieren, und Anforderungen an die Systemgestaltung aus den Anwendungsgebieten heraus entwickeln. Er soll explizit Werkstattcharakter haben und zur Diskussion des Feldes anregen.