Auflistung nach Autor:in "Raimer, Stephan"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- TextdokumentProjekt Hilwa - Benutzerorientierte Gestaltung eines Lerncontentmanagementsystems für die Berufliche Aus- und Weiterbildung(Tagungsband UP03, 2003) Raimer, StephanIm Rahmen des Projektes HILWA (Hypermediales Informations- und Lernsystem webbasierter Automatisierungslandschaften) wurde in einem benutzerorientierten Entwicklungsverfahren ein Prototyp eines Lernsystems entwickelt. Obschon ein sehr spezieller Inhaltsbereich für das Lernsystem gewählt wurde, kann die gewählte Vorgehensweise sowie das erstellte Framework als exemplarisch für andere Lernprojekte angenommen werden. der Leitidee Handlungskompetenz subsumieren sich unterschiedliche Absichten und Qualifikationen. Während etwa Schüler an allgemeinbildenden Schulen ein grundlegendes Verständnis typisch technischer Denk- und Handlungsmuster erwerben und an exemplarischen Beispielen erproben sollen, geht es in der gewerblich-technischen Aus- und Weiterbitdung darum, berufsspezifische Denk- und Handlungsmuster kennen zu lernen, bis zur Routine zu automatisieren und als transferierbare Muster für unbekannte berufliche Situationen, vor allem problembehaftete, bereitzuhalten.
- TextdokumentProjekt Styleguide-Web – Konsolidierung von Usability im Unternehmenseinsatz(Tagungsband UP06, 2006) Raimer, Stephan; Lorenzen-Schmidt, OldeIm Rahmen des Projektes StyleguideWeb wurde eine interaktive Anwendung entwickelt, die Gestaltungsrichtlinien für die unterschiedlichen Kommunikationsmedien der comdirect bank auf einer Plattform vereinigt. Das Styleguide-Web dient internen und externen Kollegen zur Orientierung, die an der Außen- und Innendartstellung gestalterisch mitwirken. Es wurde unter Nutzung des opensource Content-Management-Systems Typo3 realisiert.
- KonferenzbeitragUsability Engineering versus Design Thinking - Gemeinsamkeiten und Unterschiede(UP14 - Vorträge, 2014) Geis, Thomas; Raimer, StephanWas ist eigentlich Design Thinking? Um diese Frage zu beantworten, muss man zunächst eine andere Frage beantworten: Was ist eigentlich Usability Engineering? Im Beitrag werden die Vorgehen und Arbeitsprodukte beider „Denkschulen“ vorgestellt und gegenübergestellt. Der Beitrag zielt auf Begriffsklärung ab und stellt die Synergieeffekte von Usability Engineering und Design Thinking in den Vordergrund, statt eine Diskussion über die Frage loszutreten „was ist richtig und was ist falsch“.