Auflistung nach Autor:in "Pils, Elisabeth"
1 - 7 von 7
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- mensch und computer 2013 - workshopbandEinsatzszenarien für neue Medien im elementarpädagogischen Bereich(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Pils, Manfred; Pils, ElisabethIm Bereich der elementarpädagogischen Bildung in Österreich begann der Einsatz neuer Medien um die Jahrtausendwende. Er umfasste zunächst Computer-Based-Trainings in Form von PC-Lernsoftware. Teilweise kam es zum Einsatz spezieller Lernumgebungen für bestimmte Kompetenzen (z. B. Spachkompetenz, mathematische Kompetenz), derzeit finden vereinzelt mobile Multi-Touch-Geräte Anwendung oder werden diskutiert. Zu den erfolgreichen Lernszenarien zählen auch ausgelagerte, mit neuen Medien angereicherte Lernwerkstätten sowie das Erstellen von multimedialen Schöpfungen in KoKonstruktion. Beispiele für Misserfolgsszenarien zeigen häufig anzutreffende Situationen, die in der Praxis elementarpädagogischer Bildungseinrichtungen anzutreffen sind.
- KonferenzbeitrageLearning-Visionen im Kindergarten(Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Pils, Elisabeth; Pils, ManfredDieser Beitrag befasst sich mit aktuellen eLearning-Visionen am Beispiel des Linzer Kindergartens der Zukunft und gibt einen Überblick, welche der Visionen in Umsetzung sind. Als ein denkbares, lebensbegleitendes eLearning-Szenario wird das Konzept des ePortfolios aus Sicht des Kindergartens näher betrachtet.
- KonferenzbeitragErfahrungen mit Lernwerkstätten im Dienste der Medienund Sprachkompetenz(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2009, 2009) Pils, ElisabethEs wird in diesem Beitrag von zwei Beispielen aus dem Linzer Kindergarten der Zukunft berichtet, wo Kindern des Vorschulbereiches durch IT-basierte Lernwerkstätten Sprachkompetenz sowie Medienkompetenz vermittelt werden. Es wird über einschlägige Erfahrungen mit der Schlaumäuse-Lernumgebung sowie mit dem als externe Lernwerkstätte eingesetzten AEC Linz berichtet, wobei jeweils erforschendes und selbstbestimmtes Lernen zum Einsatz gelangt.
- KonferenzbeitragIm Kindergarten partizipativ Lernen: Sprache erforschen mit neuen Medien(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Pils, Manfred; Pils, ElisabethPartizipatives Lernen im elementarpädagogischen Bereich umfasst insbesondere die Anwendung des Ko-Konstruktionsansatzes in Kombination mit den Ansätzen Offener Kindergarten, Lernwerkstätten sowie Forschendes Lernen. In der Feldstudie geht es darum, Erkenntnisse über das partizipative Lernen mit neuen Medien im Vorschulalter für den Bereich der Sprachförderung zu erhalten. Es werden mehrere Kategorien von Kindern in Bezug auf Begabung sowie Teilbereiche der Sprachkompetenz gegenüber gestellt. Sprachstandsüberprüfungen und absolvierte Lerneinheiten wurden analysiert. Ziel war, Besonderheiten der als begabt geltenden Kinder im Vergleich zu den übrigen Kindern - in Bezug auf die Nutzung der Lernumgebung – aufzufinden. Dabei wird auf einzelne Lernfelder mit deren Lerninhalten eingegangen.
- KonferenzbeitragLernwerkstätten und neue Medien im Kindergarten(Mensch und Computer 2006. Workshop-Beiträge zur sechsten fachübergreifenden Konferenz, 2006) Pils, Manfred; Pils, ElisabethIm Kindergarten der Zukunft bieten sich mit neuen Medien ausgestattete Lernumgebungen, die in Form von Lernwerkstätten nach dem Prinzip des selbstbestimmten Lernens organisiert sind, an. Im Vordergrund steht dabei das Lernen durch Wahrnehmen mit allen Sinnen, Entdecken, Experimentieren, Sammeln und Forschen.
- KonferenzbeitragMedien- und Sprachkompetenz durch Lernwerkstätten(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Pils, Manfred; Pils, ElisabethEs wird anhand zweier Beispiele aus dem Linzer Kindergarten der Zukunft demonstriert, wie durch Lernwerkstätten Sprachkompetenz sowie Medienkompetenz vermittelt werden können. Es wird über einschlägige Erfahrungen mit der Schlaumäuse-Lernumgebung sowie mit dem als externe Lernwerkstätte eingesetzten AEC Linz berichtet, wobei erforschendes und selbstbestimmtes Lernen zum Einsatz gelangte.
- KonferenzbeitragVon den Schlaumäusen zum Roboter(Workshop Proceedings der Tagungen Mensch & Computer 2008, DeLFI 2008 und Cognitive Design 2008, 2008) Pils, Elisabeth; Pils, ManfredEs wird von einem Projekt aus dem Linzer Kindergarten der Zukunft berichtet, dessen Ziel das Kennenlernen verschiedener Technologien durch selbstbestimmtes und erforschendes Lernen war. Durch die Kombination von alter und neuer Technik sollte den Kindern viel Raum zum Experimentieren geboten werden. Dieses Projekt ist auch als ein Beitrag in Richtung Medienkompetenz anzusehen.