Auflistung nach Autor:in "Perterer, Nicole"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- muc: langbeitrag (vorträge)Passagier Computer Interaktion(Mensch & Computer 2013: Interaktive Vielfalt, 2013) Wilfinger, David; Meschtscherjakov, Alexander; Perterer, Nicole; Osswald, Sebastian; Tscheligi, ManfredDie Forschung und Entwicklung von Benutzerschnittstellen im Fahrzeug fokussiert sich vorwiegend auf den Fahrer. Interaktive Systeme für andere Passagiere werden nur am Rande erforscht. In diesem Text wird die Bedeutung der Passagier Computer Interaktion (PCI) für jeden einzelnen Insassen im Fahrzeug hervorgehoben und gezeigt, wie sich der Einsatz von interaktiver Technologie durch Passagiere auswirkt. Um PCI als Forschungsschwerpunkt zu etablieren werden 4 Studien vorgestellt, welche in diesem Forschungsgebiet durchgeführt wurden: zwei davon bezogen sich auf den Beifahrer- und zwei auf den Rücksitz-Bereich. Im Anschluss werden zentrale Aspekte der PCI diskutiert, welche in den Studien identifiziert wurden: die Auswirkung von PCI auf Fahrer und andere Passagiere, der soziale Fahrzeugraum, Einflüsse des Kontext auf PCI und ergonomische Aspekte. Diese Themen dienen als Ausgangsbasis für die weitere Forschung im Bereich PCI.
- KonferenzbeitragThe Vehicle: A Workplace of the Future(Mensch und Computer 2016 – Workshopband, 2016) Meschtscherjakov, Alexander; Perterer, Nicole; Mirnig, Alexander; Tscheligi, ManfredIn this position paper, we challenge the vision of office work being difficult, if not impossible, in a manually operated vehicle. We present a use case from a study, in which the habits of short-distance private car commuters to work and home were assessed and analyzed. The use case shows that there are many opportunities and strategies to do office work in a manually driven vehicle. We argue that not only autonomous vehicles, but even current manual vehicles are already suitable for office work and therefore are worth for fully exploring their potentials. It is reasonable to expect that even more potentials for office work in the vehicle will open up, once autonomous driving is fully realized, which is why it is all the more important to progress and be ready, when these potentials are available.