Auflistung nach Autor:in "Pergler, Elisabeth"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelDie mobile Kundenkarte(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 49, No. 4, 2012) Pergler, Elisabeth; Kittl, Christian; Adelsberger, Christian; Altenstrasser, ManfredIm Zentrum dieses Beitrags stehen die Möglichkeiten der Kundenbindung durch Mobiltelefone. Zuerst werden die Prozesse und Werkzeuge des traditionellen Customer Relationship Management (CRM) analysiert und in einen mobilen Prozess überführt. Die mobile Kundenkarte wird als ein Werkzeug des mobilen CRM im Detail behandelt. Es werden die Gestaltung und technische Umsetzung vorgestellt und Vorteile gegenüber traditionellen Formen der Kundenkarte erörtert. Um diese empirisch zu belegen, werden die Ergebnisse einer praktischen Anwendung der mobilen Kundenkarte im Bankensektor diskutiert. Basierend darauf werden Zukunftstendenzen des mobilen CRM und der mobilen Kundenkarte aufgezeigt.
- KonferenzbeitragA management tool for business process performance tracking in Smart Production(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Lüftenegger, Egon; Softic, Selver; Hatzl, Stefanie; Pergler, ElisabethIn this paper, we present a management tool for tracking KPIs in business processes. This tool can be used by executives from a Smart Factory in a strategic manner for defining performance targets by using Smart Production dimensions. The tool uses a standard BPMN notation that suits the operational-driven scenarios of Smart Production. This paper introduces a tool that allows attaching and tracking of KPIs to the single tasks and activities of a business process modeled in BPMN. It describes its functionality and its possible applicability for Smart Factory use case where also business processes, systems, and humans interact within an intelligent manufacturing procedure.
- KonferenzbeitragMitarbeiterzentrierte Performancemessung von Dienstleistungen in KMUs(Mensch & Computer 2014 - Workshopband, 2014) Weitlaner, Doris; Grahsl, Hans-Peter; Höber, Angelika; Pergler, Elisabeth; Ehrenhöfer, Christoph; Kreuzer, ErnstIn diesem Beitrag wird ein Assessment Framework zur Messung der Performance von Dienstleistungen vorgestellt, welches für die besonderen Bedürfnisse von Klein- und Mittelunternehmen (KMUs) ent-wickelt wurde. Das Framework ist einerseits aufgrund visueller Hilfsmittel leicht anzuwenden und erfordert wenig Ressourceneinsatz, und ermöglicht andererseits durch die Stakeholdereinbindung und die Art der Zieldefinition eine hohe individuelle Akzeptanz bei den MitarbeiterInnen und damit ver-bunden einen positiven Effekt auf die Performance der Dienstleistungserbringung. Das Assessment Framework wird durch zwei Werkzeuge unterstützt: Die Performance Journey Map dient als Instrument zur visuellen Darstellung und zielgerichteten Entwicklung der Performancemetriken. Der Performance Index ist ein strukturierter Kennzahlenpool aus dem im Rahmen eines Workshops gemeinsam mit den betroffenen Stakeholdern Metriken und zugehörige Zielwerte definiert werden.
- KonferenzbeitragProduktentwicklungsarbeit als Spannungsfeld: Ergebnisse einer empirischen Untersuchung(Mensch und Computer 2016 – Workshopband, 2016) Rosenberger, Manfred; Stocker, Alexander; Alb, Michael; Pergler, ElisabethProduktentwickler müssen die ihnen gestellten Anforderungen möglichst effektiv und effizient erfüllen und dabei ein besonders umfangreiches und komplexes Aufgabenspektrum abarbeiten. In der Folge entstehen Abweichungen zwischen den Anforderungen aus der Unternehmenssicht an den Produktentwickler und den Anforderungen aus der Produktentwicklungsaufgabe, welche ein mehrdimensionales Spannungsfeld erzeugen. Um dieses Spannungsfeld aus der Sicht von Produktentwicklern möglichst vollständig zu erfassen, wurden im Rahmen einer Fallstudie bei einem anonymisierten Unternehmen aus der Fahrzeugindustrie 20 Leitfadeninterviews mit Produktentwicklern durchgeführt. Zentrales Ergebnis dieser empirischen Untersuchung ist die systematische Beschreibung des Spannungsfeldes Produktentwicklungsarbeit mit seinen neun spezifischen Dimensionen aus Sicht von Produktentwicklern.