Auflistung nach Autor:in "Patzer, Yasmin"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAnforderungen und ein Rahmenkonzept für inklusive E-Learning Software(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Patzer, Yasmin; Sell, Johann; Pinkwart, Niels
- Conference PaperInklusives Lernen mit barrierfreien Videos - Ein Fallbeispiel(DELFI 2019, 2019) Patzer, Yasmin; Pinkwart, NielsLernen wird zunehmend durch den Einsatz digitaler Medien unterstützt, wobei die Heterogenität der Lerner*innengruppen zunimmt. Existierende Lernplattformen decken diese Heterogenität bisher nicht zufriedenstellend ab. Die inklusive Lernplattform LAYA (Learn As You Are) setzt hier an. Im Rahmen dieses Beitrags wird die Nutzbarkeit verschiedener Videoplayer in inklusiven Settings diskutiert. Inwieweit erfüllen existierende Player beispielsweise gängige Accessibility Guidelines? Im Anschluss zeigen wir anhand eines Fallbeispiels wie die Integration eines geeigneten Players in eine inklusive Lernplattform aussehen kann.
- KonferenzbeitragLAYA – ein inklusives eLearning System(DeLFI 2018 - Die 16. E-Learning Fachtagung Informatik, 2018) Patzer, Yasmin; Pinkwart, Niels; Zimmermann, AlexanderDie an der Humboldt-Universität zu Berlin entwickelte inklusive eLearning Software LAYA (Learn As You Are) ermöglicht gemeinsames Lernen für Menschen mit und ohne besondere Bedürfnisse. Existierende Lernsysteme sind bisher in der Regel nicht durchgängig barrierefrei bzw. in gleichem Umfang für Lernende mit verschiedenen Behinderungen (z. B. Sehschädigung, Hörschädigung, kognitive Beeinträchtigung) nutzbar. Diese Lücke möchte LAYA schließen. Der modulare Aufbau des Systems erlaubt die individuelle Anpassung an einzelne Lernende. Dies ist sowohl auf struktureller als auch auf inhaltlicher Ebene möglich.