Auflistung nach Autor:in "Nitschke, Julia"
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- KonferenzbeitragInstruktionen und Usability: Empirische Untersuchung anhand eines Tools für Entwickler(Mensch & Computer 2002: Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten, 2002) Tschöpe, Gerd Jan; Nitschke, JuliaIn einer empirischen Untersuchung mit 40 Software-Entwicklern wurde der Einfluss zweier Instruktionsformen auf die Erlernung einer komplexen Software für professionelle Anwender untersucht. Eine Gruppe von Entwicklern bekam eine konzeptuelle Instruktion, die die Bildung eines mentalen Modells des Systems unterstützte. Die andere Gruppe wurde mit Hilfe eines minimalen Manuals instruiert, das handlungsrelevantes, prozedurales Wissen vermittelte. Die Entwickler mussten vorgegebene Aufgaben mit der Software bearbeiten. Anhand der aufgezeichneten Logfiledaten wurde die Effizienz der Benutzung und die Orientierung im System erfasst. Es zeigte sich, dass bei der Benutzung von Funktionen, die nicht Bestandteil der Instruktion waren, die konzeptuell instruierte Gruppe eine höhere Effizienz aufwies. Weiterhin zeigte diese Gruppe bei zeitkritischen Aufgaben eine effizientere Orientierung im System.
- Textdokumentmobile.de – Joy of Use in der Praxis Use Case zum Entwicklungs- und Designprozess(Tagungsband UP10, 2010) Duda, Sabrina; Cloppenburg, Klaus; Nitschke, Julia; Szwillus, KarlOptimale Usability setzt einen konsequent nutzerzentrierten Entwicklungsprozess voraus. Dabei steht zunehmend auch ein emotionaler Mehrwert im Fokus, der sich jenseits der funktionalen Bedienungsfreundlichkeit bildet: Der sogenannte "Joy of Use" entsteht in der emotionalen Interaktion der Nutzer mit den Inhalten, Features und Funktionen einer Website und ist ein zentraler imagewirksamer Erfolgsfaktor. Mit Blick auf den „Joy of Use in der Praxis“ werden im vorliegenden Beitrag prototypische Entwicklungs- und DesignProzesse für das Interaction Design des Internet-Fahrzeugmarktes mobile.de skizziert. Dazu wird der iterative Entwicklungsprozess und das effektive Zusammenspiel von Auftraggeber, Usability Agentur und Web Agentur erläutert. Neben der wesentlich komfortableren Bedienung konnten auch das emotionale Nutzungserlebnis und somit das Markenimage von mobile.de deutlich gesteigert werden und so die Marktführerschaft von mobile.de als größter Fahrzeugmarkt Deutschlands ausgebaut werden.