Auflistung nach Autor:in "Nawrath, Andreas"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragGefällt mir! Neue Wege zum Nutzerfeedback im Enterprise Umfeld(UP 2016, 2016) Nawrath, Andreas; Köhler, HannaWie mittels „Social Listening“ und anderen Maßnahmen in externen Social Networks, so bietet auch ein firmeninternes Enterprise Social Network vielfältige Möglichkeiten, um kostengünstig an Nutzerfeedback zu den intern genutzten IT Systemen („Enterprise Software“) zu gelangen, deren Anwenderzahl teilweise über 10.000 liegt. Beim nutzerzentrierten Entwicklungsprozess in internen Projekten ist der Austausch von Informationen zwischen den Entwicklungsteams und den Nutzern häufig eine Herausforderung. Im Beitrag werden einige Best Practices aufgezeigt, die dazu beitragen, die Vorteile eines Enterprise Social Networks wertschöpfend in der Inhouse Usability einzusetzen.
- KonferenzbeitragInhouse-UX-Professionals – Missionen, Hürden, Erfolgsrezepte (UPA Arbeitskreis In-house Professionals)(Mensch und Computer 2017 - Usability Professionals, 2017) Serra, Gloria Bonet; Denke, Matthias; Diehl, Jonathan; Dierolf, Peer; Emisch, Juliane; Fehrenbach, Carmen; Ganzhorn, Melanie; Käfer, Julia; Nawrath, Andreas; Rösner, Tanja; Schmidt, ChristianeAufbauend auf den Ergebnissen der letztjährigen Mensch und Computer in Aachen hat der Arbeitskreis Inhouse die Situation von UX Professionals in Unternehmen unter die Lupe genommen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede verschiedener Arbeitskontexte zu analysieren. Im ersten Teil des Workshops werden die gewonnenen Einblicke präsentiert; zur Sprache kommen Erkenntnisse zum Umgang mit Barrieren und Hürden, zur organisationalen Zuordnung, zur oft zu leistenden Überzeugungsarbeit bei Kollegen und gegenüber dem Management, zum Zusammenhang zwischen UX und Unternehmensstrategie sowie zu Methoden des erfolgreichen Stakeholder Managements. Im zweiten interativen Teil werden gemeinsam mit den Teilnehmern des Workshops die vorgestellten Erkenntnisse zu prototypischen Unternehmensportraits verdichtet. Hierbei wird die "Persona-Methode" auf Unternehmen, UX-Schaffende sowie Stakeholder angewandt.