Auflistung nach Autor:in "Moll, Stefan"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragObjektorientierte Modellierung unter Einsatz eines CASE-Tools im Informatikunterricht der Jahrgangsstufe 11(Forschungsbeiträge zur „Didaktik der Informatik“ - Theorie, Praxis, Evaluation, 2002) Moll, StefanFür einen objektorientierten Informatikunterricht in der Jahrgangsstufe 11 wird ein Unterrichtskonzept mit dem Schwerpunkt auf Modellierung begründet, entwickelt und die Erfahrungen bei der Umsetzung skizziert. Dabei kommt ein CASE-Tool gewinnbringend zum Einsatz.
- KonferenzbeitragDas Portfolio Medienkompetenz – eine Möglichkeit zur Stärkung der Informatischen Bildung?(Informatikunterricht und Medienbildung, INFOS 2001, 9. GI-Fachtagung Informatik und Schule, 2001) Hauf-Tulodziecki, Annemarie; Moll, StefanDer Beitrag geht von der Annahme aus, dass Medienbildung wesentliche Bestandteile Informatischer Bildung umfasst. Mit dem Portfolio Medienkompetenz wird ein Instrument vorgestellt, das Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit bietet, ihre Aktivitäten und individuellen Leistungen im Zusammenhang mit Medien und somit auch zu Bereichen der Informatischen Bildung zu dokumentieren. Dieses Portfolio lässt sich auch auf schulischer Ebene zur Konzeption entsprechender Angebote nutzen. Weitere positive Anstöße für die Informatische Bildung werden von einem Portfolio Medien Lehrerbildung erwartet, mit dem Studierende, Referendarinnen und Referendare sowie Lehrende ihre aus- und fortbildungsbezogenen Aktivitäten im Bereich der Medienpädagogik präsentieren können.