Auflistung nach Autor:in "Mittendorfer, Johann"
1 - 4 von 4
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragPartizipative Modelle des mediengestützten Lernens - Erfahrungen und Visionen(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Katzlinger, Elisabeth; Mittendorfer, Johann; Pils, Manfred
- mensch und computer 2013 - workshopbandPartizipatives Lernen in und mit Social Media(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Mittendorfer, Johann; Katzlinger, ElisabethDie vorliegende, nicht repräsentative Studie basiert auf der qualitativen Auswertung dokumentierter Einsatzerfahrungen von Social Media im Rahmen der universitären Lehre. Gegenstand und Methode der Lehre war die Erprobung webbasierter Medien und Onlinedienste, welche die Organisation, Kommunikation und Kooperation im Studium unterstützen bzw. entsprechende Nutzenpotenziale vermuten lassen. Die dabei vermuteten Nutzenpotentiale, so die These, eröffnen neue Aspekte des partizipativen, forschenden Lernens (vgl. Huber 2009)
- mensch und computer 2013 - workshopbandVielfalt in der mediengestützten (Weiter-)Bildung Visionen, Realisierungen und Grenzen 1984 bis heute(Mensch & Computer 2013 - Workshopband, 2013) Katzlinger, Elisabeth; Höller, Johann; Mittendorfer, Johann; Pils, Manfred; Herzog, Michael A.Nicht vorhanden
- KonferenzbeitragWeblogs als partizipative Lernbegleitung(Workshop-Proceedings der Tagung Mensch & Computer 2011. überMEDIEN|ÜBERmorgen, 2011) Mittendorfer, Johann; Windischbauer, UrsulaWeblogs als interaktives, multimediales Gestaltungselement im Lernprozess fanden schon vor Jahren Einzug in die universitäre Lehre. Diese Lerntagebücher erfahren allerdings eine entscheidende Intensivierung und zusätzliche Dimension, wenn Studierende nicht nur eigene Beiträge verfassen, sondern obendrein die Beiträge Anderer kommentieren und in diesen Kommentaren auch auf Gemeinsamkeiten oder Ergänzungen zu den eigenen Publikationen hinweisen. Dabei steht insbesondere die Methode der Partizipation und die Kollaboration im Vordergrund. Studierende kreieren dabei nicht nur selbst Content und schaffen somit Wissen, sondern gestalten den Lernprozess aktiv mit. Der vorliegende Beitrag zeigt diese kollaborative Wissensgenerierung anhand eines umfassenden Lernblog-Dienstes, der bereits seit 2003 an der Johannes Kepler Universität Linz und an der Universität Salzburg zum Einsatz kommt.