Auflistung nach Autor:in "Meyer, Felix"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragCustomer Interaction Management - Strukturierter Umgang mit Kundenanfragen(Groupware und organisatorische Innovation. Tagungsband der D-CSCW '98, 1998) Meyer, FelixElectronic Commerce verändert die Kommunikation zwischen Unternehmen und Kunden. Der Web Server eines Unternehmens löst den klassischen Ladentisch ab. Bei Kundenanfragen, die über "Customer Self Service" hinausgehen, ist eine Einbindung des Kunden in interne Arbeitsabläufe des Unternehmens erforderlich. Anfragen pauschal an einer zentralen Stelle auflaufen zu lassen und mehr oder weniger zufriedenstellend zu beantworten, wirft ein schlechtes Licht auf das Image des Unternehmens. Dieser Beitrag verdeutlicht die besondere Problematik der Kundenanfragen aus dem Internet und zeigt mit dem Konzept des "Customer Interaction Management System" ein Modell zur strukturierten Bearbeitung von Anfragen mit dem Ziel einer schnellen und kompetenten Beantwortung. Erreicht wird dies zum einen durch eine effiziente Erfassung der Anfragen und möglicher Sekundärinformation und zum anderen durch eine leistungsfähige Unterstützung der kooperativen Arbeitsprozesse, die mit der Findung der Experten und der Beantwortung der Anfragen verbunden sind.
- TextdokumentIntelligente PV-Modul Datenbank-Applikation für Predictive Maintainance von PV-Anlagen(INFORMATIK 2021, 2021) Meyer, Felix; Rüter, Joachim; Behrens, Grit; Diehl, MatthiasWährend der Laufzeit von mehreren Jahren können Photovoltaik-Anlagen (PV-Anlagen) diverse Fehler entwickeln. Um diese frühzeitig zu erkennen und maximale Erträge zu gewährleisten, sind regelmäßige Leistungsüberprüfungen erforderlich. AktuelleWartungsmethoden sind jedoch teuer und zeitaufwendig. Dieses Paper beschreibt die Entwicklung einer Datenbank-Webapplikation, die derzeitige wissenschaftliche Erkenntnisse der KI und Big Data in der PV-Praxis nutzbar machen soll. So können PV-Wartungs-ExpertInnen bei der Fehlersuche und der Entscheidungsfindung unterstützt werden. Die Applikation ermöglicht es, PV-Moduldaten abzuspeichern und abzurufen und mittels künstlicher Intelligenz Prognosen für die Leistung und die Kennlinie eines Moduls durchzuführen. Des Weiteren hilft sie bei der Vernetzung von PV-ExpertInnen untereinander sowie zur Vertrauensbildung der NutzerInnen in KI-Systeme.
- TextdokumentVeraPlan(INFORMATIK 2017, 2017) Meyer, Felix; Klocke-Wurm, Tanja; Busse, Kai-Tobias; Kuhlmann, Florian; Brehm, Jürgen; Hoffmann, MartinBei der Polizei, der Feuerwehr sowie in Krankenhäusern und Schulen müssen regelmäßig Personaleinsatzpläne, Dienstpläne und Stundenpläne erstellt werden. Die Einflussnahme des Einzelnen auf den Plan ist begrenzt. Persönliche Präferenzen können nur selten vollständig berücksichtigt werden. Arbeitszeiten und -tage werden vom Ersteller des Plans „von oben herab“ vorgegeben. Wissenschaftliche Untersuchungen legen nahe, dass eine Partizipation der Mitarbeiter bei der Erstellung von Plänen eine erhöhte Zufriedenheit bewirkt. Demnach ist eine Erstellung von Plänen in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten sinnvoll. Dieser organisatorisch anspruchsvolle Prozess der Planerstellung soll mit der Software VeraPlan ermöglicht werden. Mit dieser Webanwendung kann die Erstellung eines Planes als gemeinschaftlicher, kreativer und motivierender Prozess erlebbar gemacht werden. Das „Wir-Gefühl“ von Organisationen wird durch die Einbeziehung aller Beteiligten gestärkt. Die Nutzer können unabhängig vom Aufenthaltsort über Tablet und Smartphone am Prozess mitwirken. VeraPlan"Arbeitszeiten und -tage werden vom Ersteller des Plans „von oben herab“ vorgegeben. Wissenschaftliche Untersuchungen legen nahe, dass eine Partizipation der Mitarbeiter bei der Erstellung von Plänen eine erhöhte Zufriedenheit bewirkt. Demnach ist eine Erstellung von Plänen in Zusammenarbeit mit allen Beteiligten sinnvoll. Dieser organisatorisch anspruchsvolle Prozess der Planerstellung soll mit der Software VeraPlan ermöglicht werden. Mit dieser Webanwendung kann die Erstellung eines Planes als gemeinschaftlicher, kreativer und motivierender Prozess erlebbar gemacht werden. Das „Wir-Gefühl“ von Organisationen wird durch die Einbeziehung aller Beteiligten gestärkt. Die Nutzer können unabhängig vom Aufenthaltsort über Tablet und Smartphone am Prozess mitwirken. VeraPlan kann mit modernsten Algorithmen zur Optimierung Pläne von hoher Qualität berechnen.