Auflistung nach Autor:in "Meiners, Anna-Lena"
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- WorkshopbeitragErmittlung relevanter UX-Faktoren je Produktkategorie für den UEQ+(Mensch und Computer 2021 - Workshopband, 2021) Kollmorgen, Jessica; Meiners, Anna-Lena; Schrepp, Martin; Thomaschewski, JörgDie User Experience ist ein relevanter Aspekt für eine erfolgreiche Produktentwicklung. Ein geeignetes Instrument für die quantitative Messung der User Experience sind Fragebögen wie der UEQ+. Dieser erlaubt es, mithilfe der zur Verfügung gestellten Skalen produktindividuelle Fragebögen zu erstellen. Es ist jedoch wahrnehmbar, dass manche UX-Faktoren für konkrete Produktkategorien relevanter sind als für andere. Welche Faktoren in welchem konkreten Anwendungsfall wichtig sind, wird in dieser Arbeit gezeigt. Dafür wurden zwei Studien aus 2016 und 2017 ausgewertet. Durch eine Korrelationsanalyse sowie t-Tests konnte nachgewiesen werden, dass die Ergebnisse beider Studien robust genug sind, sodass sie zu einem Gesamtdatensatz zusammengefasst werden konnten. Aus diesem Datensatz konnte eine globale Relevanzgrenze ermittelt werden, bei deren Überschreitung ein Faktor als relevant für ein Produkt angesehen werden kann. Das Ergebnis zeigt, dass die vermuteten Wichtigkeitsunterschiede nachgewiesen werden konnten. Dies sollte in der Produktentwicklung berücksichtigt werden, u. a. um die Stärken und Schwächen des Produkts zu identifizieren.
- WorkshopbeitragKorrelationen zwischen UX-Fragebögen(Mensch und Computer 2020 - Workshopband, 2020) Meiners, Anna-Lena; Hinderks, Andreas; Thomaschewski, JörgZur Messung der User Experience sind zahlreiche Fragebögen entwickelt worden. Einige von ihnen sind so konstruiert worden, dass sie einen Key Performance Indicator (KPI) berechnen. In diesem Beitrag sind wir der Forschungsfrage nachgegangen, ob die KPIs von etablierten Fragebögen miteinander vergleichbar sind. Zu Beantwortung dieser Frage haben wir eine Studie mit 199 Teilnehmern mit dem Testobjekt YouTube durchgeführt. Ziel war es, die Korrelation der KPIs zwischen dem User Experience Questionnaire+ (UEQ+), der System Usability Scale (SUS) und dem Net Promotor Score (NPS) zu berechnen. Im Ergebnis zeigte sich, dass der UEQ+ Faktor „Intuitive Bedienung“ hoch mit der SUS KPI korreliert. Alle anderen Korrelationen weisen moderate bis geringeWerte auf. Abschießend kann zusammengefasst werden, dass die KPIs der einzelnen Fragebögen nicht generell und allgemein vergleichbar sind. In Detail kann aber eine Vergleichbarkeit auf Skalenebene durchgeführt werden.
- KonferenzbeitragLeveraging Virtual Reality Simulation to Engage Non-Disabled People in Reflection on Access Barriers for Disabled People(Mensch und Computer 2024 - Workshopband, 2024) Brogle, Timo; Ermoshkin, Andrej Vladimirovic; Vakhutinskiy, Konstantin; Priewe, Sven; Wittig, Claas; Meiners, Anna-Lena; Gerling, Kathrin; Alexandrovsky, DmitryDisabled people experience many barriers in daily life, but non-disabled people rarely pause to reflect and engage in joint action to advocate for access. In this demo, we explore the potential of Virtual Reality (VR) to sensitize non-disabled people to barriers in the built environment. We contribute a VR simulation of a major traffic hub in Karlsruhe, Germany, and we employ visual embellishments and animations to showcase barriers and potential removal strategies. Through our work, we seek to engage users in conversation on what kind of environment is accessible to whom, and what equitable participation in society requires. Additionally, we aim to expand the understanding of how VR technology can promote reflection through interactive exploration.
- KonferenzbeitragWhich UX Aspects Are Important for a Software Product?: Importance Ratings of UX Aspects for Software Products for Measurement with the UEQ+(Mensch und Computer 2021 - Tagungsband, 2021) Meiners, Anna-Lena; Kollmorgen, Jessica; Schrepp, Martin; Thomaschewski, JörgQuestionnaires are a popular method to measure User Experience (UX). These UX questionnaires cover different UX aspects with their scales. However, UX includes a huge number of semantically different aspects of a user’s interaction with a product. It is therefore practically impossible to cover all these aspects in a single evaluation study. A researcher must select those UX aspects that are most important to the users of the product under investigation. Some papers examined which UX aspects are important for specific product categories. Participants in these studies rated the importance of UX aspects for different product categories. These categories were described by a category name and several examples for products in this category. In principle, the results of these studies can be used to indicate which UX aspects should be measured for a particular product in the corresponding product category. This is especially useful for modular frameworks, e.g., the UEQ+, that allow to create a questionnaire by selecting the relevant scales from a catalog of predefined scales. In this paper, it is investigated how accurate the UX aspect suggestions derived from category-level studies are for individual products. The results show that the predicted importance of a UX aspect from the category is fairly precise.