Auflistung nach Autor:in "Mehner, Caroline"
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- Konferenzbeitrag6. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2023) - Komplettband(6. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2023), 2023) Auth, Gunnar; Pidun, Tim; Rehbohm, Thomas; Moses, Frank; Di Maria, Marco; Bierschwale, Daniel; Steuck, Paul-Ferdinand; Knackstedt, Ralf; Richter, Dankel; Krauß, Anna-Magdalena; Ebert, Sarah; Handke, Stefan; Mehner, Caroline; Fernholz, Yannick; Fabian, Benjamin; Ermakova, Tatiana; Prilop, Michael; Maicher, Lutz; Müller, Dirk; Luger, Katharina; Schmittwilken, Jörg; Bierschwale, Daniel; Steuck, Paul-Ferdinand; Knackstedt, Ralf; von Lucke, Jörn; Fitsilis, Fotios; Gille, Michael; Schomacker, Thorben; von der Hülls, Jörg; Tropmann-Frick, Marina
- Konferenzbeitrag"LinkingKnowledge" - ein didaktisches Gestaltungskonzept zur Integration computerlinguistisch generierter Wissensnetze(DELFI 2021, 2021) Köbis, Laura; Heßdörfer, Florian; Moser, Eva; Mehner, Caroline; Wollersheim, Heinz-WernerIn textbasierten Lehrveranstaltungen bieten Präsenzseminare traditionell den Raum, um im Gespräch mit Studierenden die Mehrdeutigkeit zentraler Konzepte der Lektüregrundlage auszu-leuchten und zu individuellen Lesarten ins Verhältnis zu setzen. Solche Lernprozesse in der Inter-aktionssituation von Online-Seminaren abzubilden, ist eine didaktische Herausforderung. Vor die-sem Hintergrund stellen wir das Gestaltungskonzept LinkingKnowledge vor, in dessen Zentrum die Frage nach der Einbindung von automatisch generiertem Feedback auf studentische Texte in Lehr-Lernprozesse steht. Dieses Feedback wird durch die Textanalyse-Software T-MITOCAR generiert, die in der Lage ist, Einzeltexte und Textkorpora auf ihre Wissensstrukturen hin zu analysieren und diese als Wissensnetze zu visualisieren. Der vorliegende Praxisbeitrag beschreibt die Erfahrungen beim Einsatz der Wissensnetze in einem bildungswissenschaftlichen Modul der Universität Leipzig und erörtert deren Potenzial als Reflexionsmedium in der Lernpartnerschaft von Studierenden und Lehrenden – sowohl für die Vorbereitung der Dozent:innen, als auch in Online-Seminargesprächen mit den Lerner:innen.
- KonferenzbeitragPredictive Policing – Eine kritische Bestandsaufnahme am Beispiel der Dimension Raum(6. Fachtagung Rechts- und Verwaltungsinformatik (RVI 2023), 2023) Mehner, Caroline; Fernholz, Yannick; Fabian, Benjamin; Ermakova, TatianaDieser Beitrag bietet eine kritische Bestandsaufnahme des Predictive Policing am Beispiel der Dimension Raum. Unter Berücksichtigung der aktuellen Entwicklungen des europäischen AI-Acts werden Maßnahmen und Methoden beleuchtet und aus ethischer Perspektive reflektiert und diskutiert. Das methodische Fundament bildet eine systematische Literaturanalyse anhand einer Korpusanalyse zu Techniken des Predictive Policing. Es werden vorhandene wissenschaftliche Vorarbeiten vorgestellt und ethische Fragestellungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Daten für Predictive Policing untersucht. Der Beitrag eröffnet wichtige Fragen, die es weiter zu erforschen gilt. Die aktuellen Entwicklungen im Rahmen des AI-Acts bestätigen die Relevanz der Thematik.