Auflistung nach Autor:in "Mathew, Tintu"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragPoint-and-Lift: 3DoF-Fortbewegung in Virtuellen Umgebungen(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Prinz, Lisa; Kaufeld, Mara; Mathew, TintuFortbewegungsmethoden mit drei Freiheitsgraden oder degrees of freedom (DoF) ermöglichen es dem Nutzer, sich einen Überblick über die Virtuelle Umgebung (VU) zu verschaffen. Dies unterstützt den Nutzer bei dem Erwerb von räumlichem Wissen sowie bei der Orientierung in der VU. Existierende 3DoF-Fortbewegungsmethoden sind jedoch häufig wenig effizient oder erhöhen die Symptome der Simulatorkrankheit, was mit einer Verringerung des Präsenzempfindens einhergehen kann. In Rahmen dieser Arbeit wurde die Point-and-Lift-Methode entwickelt, um diese Problematik zu adressieren. Zur Evaluation dieser Methode wurde eine empirische Nutzerstudie konzipiert, welche die Point-and-Lift-Methode mit herkömmlichen 3DoF-Fortbewegungs\-me\-tho\-den hinsichtlich Simulatorkrankheit, Präsenzempfinden, Orientierungsfähigkeit und Performanz vergleicht.
- KonferenzbeitragUntersuchung von Kreismenüs für die Systemkontrolle in der Virtuellen Realität(Mensch und Computer 2019 - Tagungsband, 2019) Mundt, Martin; Mathew, TintuDie wachsende Verbreitung von Virtual Reality (VR) ermöglicht die Adressierung von Nutzern, die auf ausgeprägtes Vorwissen im Bereich traditioneller desktopbasierter Anwendungen und damit verbundener zweidimensionaler Interaktionstechniken zurückgreifen können. Von der Übertragung dieser Techniken in den dreidimensionalen Interaktionsraum profitieren insbesondere VR-Anwendungen, die durch umfangreiche Möglichkeiten zur Systemkontrolle gekennzeichnet werden. Das Hauptaugenmerk dieser Arbeit liegt auf der Entwicklung von Kreismenüs für die VR. Entstanden sind dabei vier verschiedene Implementationen: Pick-Ray (PR) und Pick-Hand (PH) mit Unterstützung von jeweils sechs Freiheitsgraden (6-DoF) zur Selektion sowie Hand-Rotation (HR) und Stick-Rotation (SR) mit jeweils einem Freiheitsgrad (1-DoF). Zur Überprüfung des Einflusses der verschiedenen Implementationen auf Selektionszeit, Fehlerrate, Nutzererlebnis, Gebrauchstauglichkeit und Präsenzempfinden wird die Konzeption einer entsprechenden Nutzerstudie diskutiert.