Auflistung nach Autor:in "Magerkurth, Carsten"
1 - 8 von 8
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragComputerunterstütztes Kooperartives Spielen -- Die Zukunft des Spieltisches(Mensch & Computer 2003: Interaktion in Bewegung, 2003) Magerkurth, Carsten; Stenzel, RichardIn diesem Beitrag wird STARS, eine Plattform zur computerangereicherten Realisierung von Brettspielen, vorgestellt. Mit STARS lassen sich hybride Brettspielsysteme entwickeln, die die spielerische Interaktion zwischen Menschen durch den Einsatz von Informationstechnologie unterstützen. Neben der Beschreibung der Hard- und Softwarekomponenten sowie des Interaktionsdesigns werden exemplarisch realisierte Spiele vorgestellt und von ersten Erfahrungen mit der STARS-Plattform berichtet.
- KonferenzbeitragEntwicklung und Evaluation eines alternativen Texteingabesystems für Persönliche Digitale Assistenten(Mensch & Computer 2002: Vom interaktiven Werkzeug zu kooperativen Arbeits- und Lernwelten, 2002) Magerkurth, CarstenIn diesem Beitrag wird die „MObile HOchLeistungs-Texteingabe“ MOHOLT vorgestellt. MOHOLT ergänzt als tasten- und displaygesteuertes System die auf Persönlichen Digitalen Assistenten (PDAs) verbreiteten stiftbasierten Texteingabemethoden durch ein auf die Gerätespezifixa des PDA angepasstes Interaktionsdesign. Hierbei wird eine zweihändige Bedienung mit unterschiedlichen Interaktionsformen eingesetzt, die bei geübten Nutzern keine visuelle Unterstützung am PDA-Bildschirm benötigt und somit blind eingesetzt werden kann. MOHOLT erhebt den Anspruch, sowohl intuitiv und leicht erlernbar zu sein, als auch eine gegenüber konventionellen PDA-Texteingabemethoden erhöhte Eingabeleistung zu ermöglichen. Eine erste Evaluation des Systems bestätigt diese Ansprüche weitgehend.
- KonferenzbeitragEntwurf und Umsetzung Hybrider Spielanwendungen(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Magerkurth, Carsten; Memisoglu, Maral; Hinrich, WolfgangIn diesem Beitrag wird ein konzeptuelles Modell hybrider Spielanwendungen vorgestellt, die virtuelle, physische und soziale Elemente vereinen. Ausgehend von diesem Modell werden Implikationen und Gestaltungsrichtlinien diskutiert, die der Umsetzung hybrider Spiele zugrunde gelegt werden können Abschließend wird das hybride Spiel „Die Suche nach dem Amulett“ präsentiert, bei dem das vorgestellte Modell umgesetzt wurde.
- ZeitschriftenartikelLiebe Leserinnen und Leser!(i-com: Vol. 5, No. 3, 2006) Beckhaus, Steffi; Magerkurth, Carsten; Niehaus, Jürgen
- KonferenzbeitragMetaplan" für die Westentasche: Mobile Computerunterstützung für Kreativitätssitzungen(Mensch & Computer 2001: 1. Fachübergreifende Konferenz, 2001) Magerkurth, Carsten; Prante, ThorstenIn diesem Beitrag wird PalmBeach, ein Kreativitätswerkzeug für Personal Digital Assistants (PDAs), vorgestellt. PalmBeach greift die Metaplankarten-Metapher auf: Ideen werden auf Karten externalisiert und zueinander in Beziehung gesetzt. Im Kontext von Roomware-Umgebungen ist PalmBeach durch seine Möglichkeiten zum Informationsaustausch auch Bindeglied zwischen Einzel- und Gruppenarbeit. Die jeweils verfügbaren Visualisierungs- und Manipulationsmöglichkeiten von Objekten in PalmBeach und der umgebenden Infrastruktur orientieren sich an den speziellen Eigenschaften von PDA und Roomware. Durch ein eigens entwickeltes objektorientiertes Framework wurde weitgehende Plattformunabhängigkeit erreicht.
- ZeitschriftenartikelRechnergestützte Brettspiele für die Erlebniswelten der Zukunft (Computer Augmented Tabletop Games for the Experience Worlds of the Future)(i-com: Vol. 2, No. 3, 2003) Magerkurth, Carsten; Stenzel, RichardIn diesem Beitrag wird STARS, eine Plattform zur Realisierung rechnergestützter Brettspiele, vorgestellt. Mit STARS lassen sich hybride Brettspielsysteme entwickeln, die die spielerische Interaktion zwischen Menschen durch den Einsatz von Informationstechnologie unterstützen. Neben der Beschreibung der Hard- und Softwarekomponenten sowie des Interaktionsdesigns werden exemplarisch realisierte Spiele vorgestellt und von ersten Erfahrungen mit der STARS-Plattform berichtet. Bei dem vorliegenden Artikel handelt es sich um eine aktualisierte und erweiterte Version des Beitrags auf der Mensch und Computer 2003-Tagung, der den ersten Platz im Wettbewerb um den Best-Paper-Award gewinnen konnte.
- KonferenzbeitragSmarte Arbeitsumgebungen zur Unterstützung verteilter sozialer Prozesse(Mensch und Computer 2005: Kunst und Wissenschaft - Grenzüberschreitung der interaktiven Art, 2005) Streitz, Norbert; Prante, Thorsten; Röcker, Carsten; van Alphen, Daniel; Stenzel, Richard; Magerkurth, CarstenWir berichten in diesem Beitrag über die Entwicklung von „smarten“ Arbeitsumgebungen, die soziale Prozesse der informellen Kommunikation, der Awareness und der Koordination von Teamarbeit in verteilten Umgebungen unterstützen. Der Realisierungsansatz wurde so gewählt, dass die Implementation mit den speziellen Charakteristika und Qualitäten der zu unterstützenden Prozesse kompatibel ist und eine „Calm Technology“ im Sinne von Mark Weiser darstellt. Die Realisierung erfolgte im Rahmen des Ambient-Agoras Projektes. Es handelt sich um eine verteilte Umgebung mit einer Kombination von Ambient Displays und mobilen Geräten, die anschließend in einem „Living Lab“ Experiment demonstriert und evaluiert wurde.
- KonferenzbeitragSpielanwendungen im Kontext realweltlicher Parameter(Informatik 2004 – Informatik verbindet – Band 1, Beiträge der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2004) Magerkurth, CarstenDieser Beitrag zeigt Möglichkeiten zur Erweiterung von Computerspielen mit physikalischen Benutzerschnittstellen auf, die menschzentrierte Interaktionsformen ermöglichen. Durch die Integration realweltlicher Parameter lassen sich immersive Spielsituationen schaffen, die die Erlebnisqualität von Computerspielen steigern können.