Auflistung nach Autor:in "Lorenz, Uwe"
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- PosterAI-PACK – Eine Annäherung an den KI-bezogenen Bereich der Digitalkompetenz für Lehrkräfte mit dem DPACK-Modell(INFOS 2023 - Informatikunterricht zwischen Aktualität und Zeitlosigkeit, 2023) Lorenz, Uwe; Romeike, Ralf
- KonferenzbeitragErhebung einer Selbsteinschätzung zu KI-Kompetenzen sowie zu genutzten KI-Funktionen und Fortbildungsinteressen von Lehrkräften(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Lorenz, UweEs wird eine Fragebogenerhebung vorgestellt, mit der auf Grundlage des AI-PACK Rahmens Selbsteinschätzungen und Fortbildungsinteresse hinsichtlich der KI-bezogenen Anforde- rungsbereiche der Lehrerprofessionalität erfasst werden sollen. Außerdem soll untersucht werden, ob es fächerspezifische Unterschiede hinsichtlich der als relevant erachteten KI-Kompetenzen gibt.
- Conference PaperNachhaltiges und Aktivierendes Lernen durch eigene Erklärungen (NALE) mit geteilten, digitalen Portfolios(DELFI 2019, 2019) Lorenz, Uwe; Reinstorf, TatjanaDurch aktuelle Fortschritte in der Softwareergonomie muss das Gestalten von Medien- und Softwareprodukten nicht mehr professionellen Spezialisten überlassen werden. Wir regen eine digitale „Erklärproduktorientierung“ in Unterricht und Lehre an, in Verbindung mit digitalen Portfolios, die geteilten Content beinhalten. Unsere Methode „Nachhaltiges und Aktivierendes Lernen durch eigene Erklärungen“, genannt NALE, die an der Stephen-Hawking-Schule [ST19], einem SBBZ mit dem Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung in Neckargemünd auch erprobt wurde, erweitert aktivierende und selbstorganisierte Lehr- und Lernmethoden durch die Produktion von digitalen Erklärmaterialien. „Nur was ich anderen erklären kann, habe ich selbst verstanden.“ Es hebt den Lernenden in eine aktive Position und macht ihn zu einem kreativen Gestalter. Dies ist in einem Umfeld von allgegenwärtigen digitalen Endgeräten und künstlicher Intelligenz von zentraler Bedeutung zum einen für nachhaltiges und flexibles Begreifen und zum anderen für humanistische Bildungsziele.