Auflistung nach Autor:in "Klinker, Kai"
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- TextdokumentCombining Design Thinking and Agile Development to Master Highly Innovative IT Projects(Projektmanagement und Vorgehensmodelle 2018 - Der Einfluss der Digitalisierung auf Projektmanagementmethoden und Entwicklungsprozesse, 2018) Przybilla, Leonard; Schreieck, Maximilian; Klinker, Kai; Pflügler, Christoph; Wiesche, Manuel; Krcmar, HelmutAgile development methods have become mainstream. Notwithstanding the improvements they bring about in implementation, they are of little help for deciding what exact features are need-ed to address the core needs of customers: they mostly rely on the competence and domain knowledge of the product owner. This is an issue of paramount importance in innovative pro-jects with high ambiguity such as digitization projects because such projects require a detailed understanding of customers and their needs. In order to address this gap, we propose to follow a Design Up Front approach and to integrate the Design Thinking methodology, which aims at human-centered innovation, with agile development. Drawing on 25 student and research projects, we report key learnings concerning human aspects, knowledge management, and challenging of assumptions. Moreover, we offer practical recommendations for the integration of the two methodologies.
- TextdokumentDatenbrillen in der Wartung(INFORMATIK 2017, 2017) Huck-Fries, Veronika; Wiegand, Florian; Klinker, Kai; Wiesche, Manuel; Krcmar, HelmutDie Digitalisierung der Instandhaltungsbranche ist durch einen zunehmenden Grad der Mobilisierung von Technologien gekennzeichnet. Datenbrillen versprechen durch die Möglichkeit der freihändigen Bedienung elementare Vorteile in Bezug auf die Geschwindigkeit, Fehlerfreiheit und Benutzerfreundlichkeit. Insbesondere im Kontext der Wartung bieten Datenbrillen die Möglichkeit, Mitarbeiter mit Schritt-für-Schritt Anleitungen zu unterstützen, ohne dass diese ihre Arbeit unterbrechen müssen. Bisher gestaltete sich jedoch die Interaktion mit der Technologie als wesentlicher limitierender Faktor. Weiterhin fehlen empirische Nachweise, welche Bedienmodalität mit der Datenbrille sich für die Arbeitsweise von Servicetechnikern eignet. Innerhalb der vorliegenden Studie wurde ein Experiment mit 130 Probanden durchgeführt, die eine repräsentative Verteilerwartung mithilfe von Buttons, Sprach-und Gestensteuerung durchführten. Anschließend wurden Beanspruchung, Benutzerfreundlichkeit und Zeit evaluiert. Die Resultate zeigten, dass Sprache die Eingabemethode mit der niedrigsten Beanspruchung und höchsten Benutzerfreundlichkeit ist. Die Ergebnisse dienen sowohl für Forschung als auch Praxis als Grundlage für Bewertung und Potenzialeinschätzung von Datenbrillenanwendungen in der Wartung.