Auflistung nach Autor:in "Kiy, Alexander"
1 - 10 von 11
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragA Hybrid and Modular Framework for Mobile Campus Applications(i-com: Vol. 14, No. 1, 2015) Kiy, Alexander; Geßner, Hendrik; Lucke, Ulrike; Grünewald, FrankaMobile devices and associated applications (apps) are an indispensable part of daily life and provide access to important information anytime and anywhere. However, the availability of university-wide services in the mobile sector is still poor. If they exist they usually result from individual activities of students and teachers. Mobile applications can have an essential impact on the improvement of students’ self-organization as well as on the design and enhancement of specific learning scenarios, though. This article introduces a mobile campus app framework, which integrates central campus services and decentralized learning applications. An analysis of strengths and weaknesses of different approaches is presented to summarize and evaluate them in terms of requirements, development, maintenance and operation. The article discusses the underlying service-oriented architecture that allows transferring the campus app to other universities or institutions at reasonable cost. It concludes with a presentation of the results as well as ongoing discussions and future work
- Conference PaperAnalytics-Dashboard für Lehre, Forschung und Transfer(DELFI 2019, 2019) Bernoth, Jan; Kiy, Alexander; Lucke, UlrikeSämtliche Bereiche der Hochschule sind durch zunehmenden Einsatz digitaler Medien und Systeme gekennzeichnet. Dabei fallen in verschiedenen Systemen Daten an, die visuell und semantisch in Form von Analytics-Dashboards aufbereitet von den Nutzenden zur Optimierung von Kernprozessen aus Forschung und Lehre verwendet werden können. Während Learning Analytics lediglich auf den Teilbereich Lehre und Studium abzielt, werden in diesem Posterbeitrag auch Prozesse für Forschung und Transfer betrachtet. Darüber hinaus werden Ideen für ein hochschulweit nutzbares Analytics-Dashboard sowie entwickelte Anwendungsszenarien präsentiert.
- KonferenzbeitragDas erste Semester von Studierenden der Wirtschafts- und Sozialwissenschaften im Spiegel der Reflect-App(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Knoth, Alexander; Kiy, Alexander; Müller, Ina
- KonferenzbeitragDigitale Teilnehmerzertifikate und Open Badges verbinden: Der E-Teaching-Badge(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Kiy, Alexander; Hafer, Jörg; Schumann, Marlen; Enke, Uta
- KonferenzbeitragGewusst was: Mit einer E-Learning-Toolbox die persönliche virtuelle Umgebung gestalten(DeLFI 2015 -- Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik, 2015) Kiy, Alexander; Lucke, Ulrike; Sass, KristinNeben der klassischen Desktopsoftware haben sich mittlerweile unzählige Web- Anwendungen für spezialisierte Anwendungsgebiete herauskristallisiert. Sowohl eine Kategorisierung der Software als auch die Erfassung ihrer möglichen Teilfunktionen stellen eine Herausforderung dar. Daher ist es nicht verwunderlich, dass es den Nutzenden oft schwer fällt, die für ihre Situation passende Software zu finden. Die Suche und Auswahl passender Anwendungen gestaltet sich als besonders kompliziert, falls geeignete Begriffe zur Sucheingrenzung fehlen. Der Beitrag stellt eine Toolbox vor, mit der Nutzende in die Lage versetzt werden, die für ihre Situation passende Software zu finden. Hierzu wird eine Toolbox in exemplarischer Ausprägung einer institutionellen E-Learning-Toolbox vorgestellt, die zur Gestaltung der persönlichen virtuellen Umgebung genutzt werden kann.
- KonferenzbeitragEin Hochschul-App-Framework: Hybrid und modular(DeLFI 2014 - Die 12. e-Learning Fachtagung Informatik, 2014) Kiy, Alexander; Grünewald, Franka; Zoerner, Dietmar; Lucke, UlrikeMobile Endgeräte und die dazugehörigen Applikationen sind zu einem unverzichtbaren Bestandteil des täglichen Lebens geworden und ermöglichen den ortsund zeitunabhängigen Zugriff auf wichtige Informationen. Hochschulspezifische An- gebote sind im mobilen Bereich hingegen noch immer nicht flächendeckend anzutreffen und lassen sich i. d. R. nur auf Einzelaktivitäten Studierender und Lehrender zurückführen. Dabei können mobile Applikationen einen essentiellen Beitrag zur Verbesserung der studentischen Selbstorganisation sowie für die Ausgestaltung und Ergänzung von konkreten Lehr-/Lernszenarien leisten. Dieser Artikel stellt ein modulares Hochschul-App-Framework vor, das sowohl zentrale campusbezogene Dienste als auch dezentrale Lernapplikationen unter einer Oberfläche vereint anbietet. Anhand einer Analyse von Stärken und Schwächen werden verschiedene Ansätze in Hinblick auf Anforderungen, Entwicklung, Wartung und Betrieb der Hochschul-App zusammengefasst und bewertet. Es wird auf die zugrundeliegende serviceorientierte Architektur eingegangen, die eine Portierung der Applikation auf andere Hochschulen mit einem vertretbaren Aufwand ermöglicht. Der Beitrag schließt mit einer Darstellung der ersten Ergebnisse und weiterführender Überlegungen und Arbeiten.
- KonferenzbeitragMobil in und aus Situationen lernen: Erste Erfahrungen zum Studieneinstieg von Studierenden verschiedener Fachrichtungen(DeLFI 2015 -- Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik, 2015) Knoth, Alexander; Kiy, Alexander; Klein, MathiasBislang ist wenig darüber bekannt, auf welche konkreten Probleme Studierende während des Studieneinstiegs stoßen. Die strukturelle Unterstützung von Studierenden während der Studieneingangsphase ist eine der zentralen Herausforderungen von Hochschulen. Die mobile Applikation Reflect.UP aus Potsdam ist eine Möglichkeit, Daten in studentischen Reflexionssituationen zu gewinnen und zur Unterstützung der Studierenden zu nutzen, sodass diese ihren Weg (selbst-)bewusst und erfolgreich meistern. Studierende werden befähigt, sich als knowledgeable actor in der Dualität zwischen eigenem Handeln und Hochschulstrukturen zurechtzufinden. Die Applikation hilft bei der Studienorganisation, regt zur Reflexion der Studieninhalte und -ziele an und trägt somit zur wissenschaftlichen Reflexionskompetenz als Teil der akademischen Professionalisierung bei. Die in den Reflexionssituationen generierten Daten ermöglichen ein tieferes Verständnis von studentischen Lernprozessen und Problemlagen zu erlangen.
- Conference PaperA mobile campus application as a sensor node for Personal Learning Environments(DELFI 2019, 2019) Geßner, Hendrik; Kiy, AlexanderFor many web-based applications, there is at least one corresponding mobile application. By leveraging a mutual exchange of the cross-device user context between mobile and web-based application, guidance and processes can be improved and therefore simplified. This article presents an infrastructure to enable cross-device and cross-service personalization and adaption while aiming at high interoperability between heterogeneous systems. As a proof-of-concept, an existing mobile campus app framework was extended by a hybrid context-framework to capture user data, which is stored in a Learning Record Store (LRS) by the use of the Experience API.
- KonferenzbeitragEin Plugin zur integrierten Literaturverwaltung in Moodle(INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, 2013) Kiy, Alexander; Strelczuk, Frederik; Lucke, UlrikeDie Verzahnung der existierenden Systeme für Lehre und Studium an Hochschulen stellt eine wiederkehrende Aufgabe dar. Das Learning Management System und die Bibliothek stehen hierbei im Fokus studentischer Aktivitäten. Die Integration bestehender Funktionalitäten in das LMS kann so Aufwände systemübergreifender Prozesse reduzieren. In diesem Beitrag wird ein Moodle-Plugin zur integrierten Literaturverwaltung und Literatursuche vorgestellt. Dank der modularen Struktur können Bestände diverser Bibliotheken mit unterschiedlichsten Suchprotokollen und Katalogisierungsformaten angebunden werden. Das Plugin ermöglicht den Ex- und Import von Literatur über gängige Schnittstellen sowie deren Ergänzung durch Buchcovers oder Rezensionen mittels anderer Anreicherungsquellen wie beispielsweise Amazon Web Services.
- KonferenzbeitragTechnische Unterstützung zur Durchführung von Massenklausuren(DeLFI 2016 -- Die 14. E-Learning Fachtagung Informatik, 2016) Kiy, Alexander; Wölfert, Volker; Lucke, Ulrike