Auflistung nach Autor:in "Kienle, Andrea"
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- Konferenzbeitrag360-Grad- und Virtual Reality-Anwendungen im Fremdsprachenunterricht: Praxiserfahrungen aus einem multimodalen Masterseminar im hybriden Lehrformat (Fremdsprachendidaktik Französisch/Spanisch)(DELFI 2021, 2021) Nowotny, Florian; Plötner, Kathleen; Steinke, LeenaDie Kenntnis und Anwendung sowie der didaktisch-zielführende und -reflektierende Ein-satz digitaler Sprachlehrlernmaterialien und -gelegenheiten sind als Teil der digitalisierungsbezoge-nen Kompetenzen zukünftiger Fremdsprachenlehrkräfte zu verstehen. Während Quizztools wie kahoot oder Sprachlernapps wie duolingo der Mehrheit der Lehramtsstudierenden bekannt sind und auch verwendet werden, sind Sprachlernanwendungen mit 360-Grad- und Virtual Reality-Techno-logie wenig bis kaum genutzte Lehrlernräume. Diese Räume bieten jedoch große Potentiale für die Förderung sprachbezogener Kompetenzen und die inter- und transkulturelle Bildung sowie zur Um-setzung didaktisch-pädagogischer Prinzipien, etwa Handlungsorientierung und Individualisierung. Der vorliegende Beitrag umfasst die Darstellung des didaktischen Designs eines Projektseminars zum Fremdsprachenlernen in und durch 360-Grad- und Virtual Reality-Anwendungen. Zudem wer-den erste Ergebnisse aus der in der Lehrveranstaltung genutzten Befragung zu den durch Studierende eingeschätzten Potentialen und Grenzen der VR-Anwendungen für das Sprachenlernen präsentiert.
- KonferenzbeitragAccuracy of self-assessments in higher education(DELFI 2021, 2021) Haake, Joerg M.; Seidel, Niels; Burchart, Marc; Karolyi, Heike; Kasakowskij, ReginaSelf-assessment serves to improve learning through timely feedback on one's solution and iterative refinement as a way to incrementally improve one's competence. The SelfAssess-plugin developed in Moodle provides unlimited opportunities for students to create and assess solutions to self-assessment questions. A field study examined how 131 students used voluntary self-assessment questions in an online course in B.Sc. Computer Science, how accurate they were able to self-assess their solutions on instructor-defined criteria, and which question-related characteristics influence the ability of self-assessment. Results show the potential for providing scalable learning support. Fine-grained assessment criteria and freedom of solution input are recommended; a limited complexity of the expected solution is still a challenge.
- ZeitschriftenartikelAnsätze zur strukturgebenden Begleitung kollaborativer Lernprozesse(i-com: Vol. 11, No. 1, 2012) Kienle, AndreaViele Studien berichten von Problemen im Verlauf kollaborativer Lernprozesse, die sich bspw. aus der fehlenden Steuerung des Kommunikationsprozesses ergeben. Dies resultiert in wenig fokussierten kollaborativen Lernprozessen, die oftmals ohne gemeinsames Ergebnis enden. Der Beitrag stellt zwei Beispiele für eine strukturgebende Begleitung kollaborativen Lernens vor, die diese Probleme mindern: navigierbare Prozessmodelle und die Unterstützung des Moderators. Es werden beispielhafte Umsetzungen beschrieben und Ergebnisse vorgestellt.
- KonferenzbeitragATLAS – Ambient Teacher-Learner Awareness Solution: Ein ambient Design zur niederschwelligen Bereitstellung wissensbezogener Studierenden-Informationen in der digitalen Lehre(DELFI 2021, 2021) Krüger, Jule Marleen; Tasdelen, Osman; Küther, Tabea; Schnaubert, LenkaDie Corona-Pandemie bedeutete für Universitäten einen akuten Umschwung auf digitale Lehr-Lern-Formate. Dabei bietet medienvermittelte Kommunikation viele Möglichkeiten, stellt aber auch Herausforderungen an Lehrende. Um Lehre studierendenzentriert zu gestalten, müssen Lehrende ihre Erklärungen an Bedürfnisse der Studierenden anpassen. Diese zu erkennen ist durch eingeschränkte Kommunikationskanäle in der digitalen Lehre erschwert. Eine empirische Umfrage zeigt dabei insbesondere auch Bedarf an Informationen über das Verständnis der Studierenden. Awareness-Tools können hier durch Erfassung, Verarbeitung und Bereitstellung wissensbezogener Studierendeninformationen unterstützen, allerdings müssen sie psychologischen und informatischen Anforderungen genügen. Mit ATLAS wurde darum in interdisziplinärer Zusammenarbeit ein web-basiertes Awareness-Tool entwickelt, das durch niederschwellige Bedienung nicht störend in Lernprozesse eingreift und durch ein ambient Design eine intuitive Interpretation auf Lehrendenseite ermöglicht. Erste Evaluationsdaten zeigen, dass die SmartLight-basierte Tool-Erweiterung vorsichtig positiv bewertet wird.
- KonferenzbeitragAufgabenprototypen zur Unterstützung der Selbststeuerung im Ressourcen- basierten Lernen(DeLFI 2011 - Die 9. e-Learning Fachtagung Informatik, 2011) Rensing, Christoph; Bogner, Christian; Prescher, Thomas; Garcia, Renato Dominguez; Anjorin, Mojisola
- KonferenzbeitragAufnahme läuft! Partizipative, sozio-technische Gestaltung digitaler Kommunikationssysteme(INFORMATIK 2023 - Designing Futures: Zukünfte gestalten, 2023) Kienle, Andrea; Kunau, GabrieleDer Beitrag beschäftigt sich mit einem Vorgehen zur partizipativen, sozio-technischen Gestaltung digitaler Kommunikationssysteme. Dieses Vorgehen wurde für ein konkretes Beispiel der Adoption eines Videokonferenztools in unserer Hochschule entwickelt und erprobt. Aus diesem Beispiel werden anschließend Best Practices für die partizipative, sozio-technische Systemgestaltung in Hochschulen abgeleitet.
- ZeitschriftenartikelBernd Pape, Detlev Krause, Horst Oberquelle (Hrsg.): Wissensprojekte. Gemeinschaftliches Lernen aus didaktischer, softwaretechnischer und organisatorischer Sicht(i-com: Vol. 3, No. 2, 2004) Kienle, Andrea
- KonferenzbeitragBlickbasierte Awarenessmechanismen zur Kollaborationsunterstützung(Mensch und Computer 2015 – Proceedings, 2015) Schlieker-Steens, Philipp; Schlösser, Christian; Harrer, Andreas; Kienle, AndreaMittels Eye-Tracking kann in computergestützten Anwendungen ermittelt werden, welche Bereiche Benutzer auf ihrem Bildschirm betrachten. Diese Information kann in kollaborativen Anwendungen in Echtzeit an den Partner übermittelt werden, um so einen zusätzlichen Informationskanal zu schaffen. In diesem Beitrag werden verschiedene Darstellungsarten der Blickdatenübermittlung in einer kollaborativen Anwendung miteinander verglichen. Dazu wird eine Studie mit drei Gruppen durchgeführt, bei der die Blickdaten der Probanden mittels Eye-Tracking aufgezeichnet werden, während sie gemeinsam eine Puzzleaufgabe lösen. In Echtzeit werden die Blickdaten an den Partner übermittelt und je nach Gruppe mit einer anderen Darstellungsmethode visualisiert. Ziel ist es, eine kontextbasierte Blickdatenübermittlung zu evaluieren, um die in der Literatur bekannten Vorteile der Blickdatenübertragung auf Koordinatenbasis auch außerhalb von What-You-See-Is-What-I-See (WYSIWIS) Oberflächen nutzbar zu machen.
- KonferenzbeitragBlickbasierte Awarenessmechanismen zur Kollaborationsunterstützung in offenen verteilten Lernanwendungen(DeLFI 2015 -- Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik, 2015) Schlösser, Christian; Schlieker-Steens, Philipp; Harrer, Andreas; Kienle, AndreaMittels Eye-Tracking kann in computergestützten Anwendungen ermittelt werden, welche Bereiche Benutzer auf ihrem Bildschirm betrachten. Diese Information kann in kollaborativen Anwendungen in Echtzeit an den Partner übermittelt werden, um so einen zusätzlichen In- formationskanal zu schaffen. In diesem Beitrag werden verschiedene Darstellungsarten der Blickdatenübermittlung in einer kollaborativen Lernanwendung miteinander verglichen. Dazu wird eine Studie mit drei Gruppen durchgeführt, bei der die Blickdaten der Probanden mittels Eye-Tracking aufgezeichnet werden, während sie gemeinsam eine kollaborative Aufgabe lösen. In Echtzeit werden die Blickdaten an den jeweiligen Partner übermittelt und je nach Gruppe mit verschiedenen Darstellungsmethoden visualisiert. Anschließend wird durch ein Bewertungsschema evaluiert, welche Darstellungsart sich am besten für die Unterstützung des kollaborativen Lernens in einer rechnergestützten Lernanwendung eignet.
- KonferenzbeitragEin Chat sagt mehr als 1000 Worte: Strukturanalyse von Lernchats(DeLFI 2006, 4. e-Learning Fachtagung Informatik, 11. - 14. September 2006, in Darmstadt, Germany, 2006) Holmer, Torsten; Wessner, Martin; Kienle, AndreaIn vielen Lernszenarien und -plattformen wird Chat für die synchrone Kommunikation innerhalb einer Lerngruppe genutzt. Das Kommunikationsmedium Chat hat - wie alle Kommunikationsmedien - spezifische Vorund Nachteile, die bei der Auswahl dieses Mediums im Rahmen eines Lernszenarios zu berücksichtigen sind. Für die Beurteilung eines Chats, insbesondere inwieweit das tat- sächliche Kommunikationsverhalten dem aus Sicht des Lernszenarios erwarteten Verhalten entspricht, gibt es bisher nur aufwendige, manuelle Verfahren. In diesem Beitrag wird ein Verfahren vorgestellt und an einem Anwendungsbeispiel erläutert, das manuelle und automatische Verfahrensschritte kombiniert. Ausgehend von den Chat-Transkripten werden Lernchats strukturell analysiert, indem auf der Basis einer manuellen Referenzierung der Beiträge verschiedene Kennzahlen für diesen Chat berechnet werden. Die Ergebnisse der Strukturanalyse helfen bei der Beurteilung eines Lernchats und liefern wichtige Hinweise für weitere Analysen sowie die Eignung des Mediums Chat für bestimmte Lernszenarien.