Auflistung nach Autor:in "Kiefer, Felix"
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- KonferenzbeitragAgrarwirtschaft meets Mobile UX - Wie Apps zukünftig die Landwirtschaft unterstützen(Mensch und Computer 2015 – Usability Professionals, 2015) Hess, Steffen; Kiefer, Felix; Wack, Karl-J.; Magin, Dominik; Braun, Susanne
- TextdokumentmConcAppt Methode(Tagungsband UP12, 2012) Kiefer, Felix; Hess, SteffenUnternehmen haben längst das Potential von mobilen Anwendungen (Apps) erkannt. Gerade mobile Mitarbeiter können ihre Effizienz und den Komfort ihrer Workflows durch die Nutzung von Apps steigern. Die Entwicklung solcher Business Apps ist mit speziellen Herausforderungen verbunden. Beispielsweise hohe Usability und User Experience, kurze Produkteinführungszeit, klar definierter Funktionsumfang, Integration in die bestehende IT Infrastruktur und die Berücksichtigung verschiedener Geräte und Geräteplattformen. Diese Herausforderungen müssen schon während der Konzeption von Business Apps durch Usability Professionals adressiert werden. Das Tutorial vermittelt anhand eines durchgängigen Beispiels die Anwendung der mConcAppt Methode unter der Benutzung von praktisch erprobten Templates. Die Methode wurde bereits mehrfach bei der Erstellung von konkreten Business Apps angewendet und hat als Resultat ein fertiges Interaktionskonzept. Teilnehmer des Tutorials erlernen unter anderem die Erstellung von Personas, Interaction Cases, Rapid Prototypes und Screen Flows für mobile Business Apps.
- TextdokumentMobile User Experience Pattern. Konsistente UX für Android, iOS und Windows Phon(Tagungsband UP13, 2013) Hess, Steffen; Kiefer, FelixDer vorliegende Beitrag zeigt, wie mit Hilfe eines Templates User Experience Patterns für Android, iOS und Windows Phone 8 erstellt wurden. Hierbei wurde ein methodisches Vorgehen angewendet, um existierende Interaktionspattern so zu erweitern, dass diese auch auf bestimmte User Experience Faktoren eingehen. Die erstellten Patterns wurden anschließend exemplarisch in Form von Interaktionskonzepten praktisch erprobt. Die Patterns ermöglichen die Erzeugung einer konsistenten User Experience über verschiedene Geräteklassen und Plattformen und können auch gerade dann angewendet werden, wenn eine bestehende App auf eine andere Plattform übertragen werden soll und dort ebenfalls eine native User Experience erzeugen soll.