Auflistung nach Autor:in "Katterfeldt, Eva-Sophie"
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- TextdokumentDas EduFab-Kit - Ein modularer FabLab-Baukasten für Lehrer*innen(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Dittert, Nadine; Katterfeldt, Eva-SophieDas digitale Herstellen von Produkten – oder Making – ist in den Bildungsbereich vorgedrungen. Die Idee des konstruktiven Arbeitens mit digitalen Medien ist nicht neu, erhält aber durch FabLabs und Makerspaces und dem damit geschaffenen Zugang zu 3D-Druckern, LaserCuttern, etc. neuen Nährboden für das Lernen. Neue Anwendungsmöglichkeiten allein genügen jedoch nicht: es braucht Konzepte, Materialien und konkrete Ideen, wie Technologie Teil eines Lernprozesses werden kann. Wir präsentieren das EduFab - Kit, das Lernaktivitäten im FabLab für Anfänger*innen unterstützt. Das Kit hilft Lehrer*innen dabei, Lernumgebungen zu schaffen, in denen Schüler*innen ausgehend von ihren eigenen Ideen Produkte mit dem 3D-Drucker, dem Laser-Cutter, Mikrocontrollern o.ä. entwickeln. Das Kit besteht aus Materialien in einem modularen Koffer, einem generellen Konzept zur Arbeit mit jungen Menschen im FabLab im Bildungskontext und Beispielworkshops, die mit dem Kit durchgeführt werden können. Weiterhin beinhaltet das Kit Anleitungen und Listen für zusätzlich notwendiges Material und Maschinen des FabLabs.
- ZeitschriftenartikelDie EduWear-Umgebung – Wearables konstruierend be-greifen(i-com: Vol. 11, No. 2, 2012) Dittert, Nadine; Katterfeldt, Eva-Sophie; Schelhowe, HeidiDieser Artikel stellt das EduWear Kit vor – ein so genanntes Construction Kit mit Smart Textiles, bestehend aus Hardware, Programmierumgebung, Workshopkonzept, Webplattform und Anleitungen, mit denen eigene “Wearables” konstruiert werden können. Durch die Eigenschaften von Smart Textiles spricht das Kit auch weniger technik-affine Menschen an. Wir erläutern das Konzept der Construction Kits, stellen die Komponenten des EduWear Kits vor und geben Beispiele, wie das Kit zum be-greifen von Programmierbarkeit und Wearable Computing Konzepten vielfältig eingesetzt werden kann.
- TextdokumentEin Framework zur Einordnung programmierbarer Baukästen in interdisziplinäre Bildungskontexte(Informatische Bildung zum Verstehen und Gestalten der digitalen Welt, 2017) Katterfeldt, Eva-Sophie; Dittert, NadineAktuell gibt es eine große Anzahl verschiedener programmierbarer Baukästen mit Mikrocontroller für den Bildungsbereich und ständig kommen neue hinzu – das jüngste Beispiel ist Calliope. Sie ermöglichen es nicht nur, informatische und elektrotechnische Themen in kreativem Umgang zu vermitteln, sondern bieten im Sinne einer umfassenden digitalen Bildung Anknüpfungspunkte an eine Vielzahl von Schulfächern. In unserer langjährigen Erfahrung mit dem Einsatz solcher Kits in informellen Bildungskontexten mit diversen interdisziplinären Themenschwerpunkten hat sich gezeigt, dass die jeweiligen Kit-Designs unterschiedliche Eignung aufweisen. Wir präsentieren ein Framework mit Taxonomie, das Lehrende in formellen und informellen Bildungskontexten bei der Wahl passender Baukästen für ihren Anwendungsfall leitet.
- ZeitschriftenartikelZauberhafte Kleidung und intelligente Accessoires(LOG IN: Vol. 36, No. 2, 2016) Moebus, Antje; Dittert, Nadine; Katterfeldt, Eva-SophieDie zahlreichen Anwendungsbereiche von Informa- tik bieten heute die Möglichkeit, Kindern und Jugendlichen einen Zugang zum Fach zu bereiten, der direkt in ihrer Lebenswelt verankert ist. Sie können Apps für ihr Smartphone entwickeln, ihre LEGOs ,,zum Leben erwecken“ oder ihre Kleidung ,,pimpen“. Letzteres wird durch sogenannte Smart Textiles möglich: Mit leitfähigen Garnen und Stoffen lassen sich Mikrocon- troller, Sensoren und Aktuatoren in Kleidung integrieren, und Kleidung kann ,,smart“ werden. So lassen sich diebstahlgesicherte Taschen, Fahrradjacken mit Bremslichtern oder Massage-T-Shirts entwickeln. Dabei ist die Funktionsweise eines ,,intelligenten“ Kleidungsstücks die gleiche, wie die eines Roboters oder eines Einparkassistenten: Über Sensoren und Schalter wird der Diebstahl erkannt, der programmierte Mikrocontroller löst ein gellendes Signal des Aktuators aus. Damit bieten Smart Textiles eine gute Möglichkeit, informatische Konzepte lebensnah und spannend zu vermitteln.