Auflistung nach Autor:in "Jetter, Martin"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelDie Verantwortung der Wirtschaftsinformatik für unseren Planeten(Wirtschaftsinformatik: Vol. 51, No. 4, 2009) Buhl, Hans Ulrich; Jetter, Martin
- ZeitschriftenartikelIT aus der Steckdose: Hype oder Realität?(Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 1, 2006) Jetter, Martin
- ZeitschriftenartikelMeinung/Dialog(Wirtschaftsinformatik: Vol. 47, No. 6, 2005) Buhl, Hans Ulrich; Schroeder, Nina; Bode, Arndt; Frankenberg, Peter; Jetter, Martin; Lamberti, Hermann-Josef; Radermacher, Franz Josef; Stratmann, Lutz
- Zeitschriftenartikel„Mobile Lösungen für den Vertrieb in der Finanzdienstleistungsbranche sind eine Notwendigkeit und keine technische Spielerei!“(Wirtschaftsinformatik: Vol. 48, No. 6, 2006) Jetter, Martin
- ZeitschriftenartikelTechnologische Innovation und die Auswirkung auf Geschäftsmodell, Organisation und Unternehmenskultur – Die Transformation der IBM zum global integrierten, dienstleistungsorientierten Unternehmen(Wirtschaftsinformatik: Vol. 51, No. 1, 2009) Jetter, Martin; Satzger, Gerhard; Neus, AndreasIm vorliegenden Beitrag wird der Einfluss von Innovationen der Informations- und Kommunikationstechnologie (IKT) auf die Transformation von Unternehmen untersucht. Zunächst werden die allgemeinen IKT-getriebenen Entwicklungslinien der Globalisierung und der Dienstleistungsorientierung beschrieben. Die nachfolgende Analyse der Transformation der IBM Corporation über die letzten 50 Jahre zu einem global integrierten, dienstleistungsorientierten Unternehmen macht deutlich, dass IKT-Innovationen mit gleichzeitigen Anpassungen des Geschäftsmodells, der Organisation und der Unternehmenskultur begegnet werden muss. Die Fähigkeit zu derartiger Adaption gewinnt eine zunehmend zentrale Bedeutung für Unternehmen.AbstractThis article investigates the influence of information and communication technology (ICT) on business transformation. First, the general, ICT-driven development lines of globalization and service-orientation are described. Then, an analysis of the IBM Corporation’s transformation over the past 50 years into a globally integrated, service-oriented company illustrates that ICT innovations must be dealt with by simultaneous adaptation of business model, organization and corporate culture. For many companies the ability to manage this change becomes increasingly critical.
- ZeitschriftenartikelZeit, dass sich was dreht …(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 44, No. 3, 2007) Jetter, Martin