Auflistung nach Autor:in "Holleis, Paul"
1 - 8 von 8
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAutomotive User Interfaces(Mensch & Computer 2007 Workshopband, 2007) Schmidt, Albrecht; Bengler, Klaus; Holleis, Paul
- ZeitschriftenartikelExperimentelle und spielerische Lehr- und Lernsysteme (Playful Computing for Kids)(i-com: Vol. 5, No. 3, 2006) Kranz, Matthias; Holleis, Paul; Schmidt, AlbrechtTraditionelle Mensch-Maschine-Schnittstellen engen die Gestaltungsmöglichkeiten für Benutzerschnittstellen auf audio-visuelle Aspekte der Anwendungen ein. Berührbare, greifbare und eingebettete Benutzerschnittstellen dagegen erlauben eine wesentlich reichere Interaktion. Dies ist insbesondere von Bedeutung beim Entwurf und der Implementierung von Lernanwendungen und -systemen. In dieser Arbeit untersuchen wir wie neuartige, integrierte greifbare oder berührbare Benutzerschnittstellen, sog. Graspable oder Tangible User Interfaces (TUIs), den Spielspaß deutlich erhöhen und damit auch das Lernerlebnis unterstützen und fördern können. Wir stellen drei berührbare Benutzerschnittstellen vor, die unter anderem bei Lernanwendungen ihren Einsatz finden. Dabei gehen wir insbesondere auf die Eigenschaften dieser neuen Benutzerschnittstellen ein und zeigen deren besondere Eignung für Kinder auf.
- KonferenzbeitragMobile and embedded interactive systems(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Rohs, Michael; Holleis, Paul; Kranz, Matthias; Hußmann, Heinrich; Lukowicz, Paul
- KonferenzbeitragMobile and Embedded Interactive Systems (MEIS’08)(INFORMATIK 2008. Beherrschbare Systeme – dank Informatik. Band 1, 2008) Rohs, Michael; Holleis, Paul; Kranz, Matthias; Hußmann, Heinrich
- KonferenzbeitragMobile and Embedded Interactive Systems (MEIS’09)(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Rohs, Michael; Holleis, Paul; Kranz, Matthias; Hußmann, Heinrich; Lukowicz, Paul
- KonferenzbeitragPervasive advertising(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Müller , Jörg; Holleis, Paul; Schmidt, Albrecht; May, MichaelPervasive Advertising (pervasiveadvertising.org) explores the application of pervasive computing technologies to the domain of advertising. Over the last decade many pervasive computing technologies have emerged, most notably mobile devices, ubiquitous digital displays, and a variety of location system and tracking tools. As these technologies become widespread new opportunities and challenges for advertising arise. In this second workshop on pervasive advertising we hope to get a wider overview of current research efforts and application opportunities as well as a chance to map out a roadmap for further research and deployment challenges in this domain.
- KonferenzbeitragPervasive advertising(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Müller, Jörg; Schmidt, Albrecht; Holleis, Paul; May, Michael
- KonferenzbeitragTaxiMedia: An interactive context-aware entertainment and advertising system(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Alt, Florian; Sahami Shirazi, Alireza; Pfeiffer, Max; Holleis, Paul; Schmidt, Albrecht