Auflistung nach Autor:in "Heilbrunn, Benjamin"
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- ZeitschriftenartikelG-Learning – Gamification im Kontext von betrieblichem eLearning(HMD Praxis der Wirtschaftsinformatik: Vol. 52, No. 6, 2015) Heilbrunn, Benjamin; Sammet, IsabeleLearning als Werkzeug zur Wissensvermittlung gewinnt innerhalb von Unternehmen an Bedeutung. Eine Herausforderung von eLearning-Kursen, die meistens parallel zur regulären Arbeit von Mitarbeitern stattfinden, besteht darin, die Teilnehmer über die gesamte Kursdauer zu motivieren. In diesem Artikel stellen wir G-Learning vor. G-Learning ist ein innovatives Kursformat, welches seit 2013 bei SAP eingesetzt und weiterentwickelt wird. Es nutzt Gamification-Elemente, um Teilnehmer zu motivieren und nachhaltigen Lernerfolg zu fördern. Die Befragung der Teilnehmer zeigt, dass Gamification als sehr positives und motivierendes Element wahrgenommen wird. Damit leistet Gamification einen Beitrag zur Erzielung der sehr guten durchschnittlichen Abschlussquote von 70 %.
- KonferenzbeitragTowards gamification analytics - requirements for monitoring and adapting gamification designs(Informatik 2014, 2014) Heilbrunn, Benjamin; Herzig, Philipp; Schill, AlexanderApplication and gamification data contain valuable information about users and their behavior. This data can be used to measure the success of gamification projects, to analyze user behavior, and to continuously improve gamification designs. However, to support the process of gamification analyses, appropriate tool support is missing. Moreover, the specific requirements for methods and tools have not been studied yet and remain unclear. Therefore, this paper presents a theoretical model of 22 requirements that can be used to assess existing solutions or construct novel methods and tools for gamification analytics. The presented model is validated based on comprehensive expert interviews.