Auflistung nach Autor:in "Hagenhofer, Thomas"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDrupal-basierte Infrastruktur zur Vermittlung von Fachterminologie. Das Konzept für ein zweisprachiges Fachwörterbuch in der Mediencommunity.(Interaktive Kulturen : Workshop-Band : Proceedings der Workshops der Mensch & Computer 2010 - 10. Fachübergreifende Konferenz für Interaktive und Kooperative Medien, DeLFI 2010 - die 8. E-Learning Fachtagung Informatik der Gesellschaft für Informatik e.V. und der Entertainment Interfaces 2010, 2010) Buchem, Ilona; König, Anne; Hagenhofer, Thomas; Schuler, Martin; Schuler, KarlheinzDieser Beitrag stellt das Konzept für eine Drupal-basierte Infrastruktur zur Vermittlung von Fachterminologien in der Mediencommunity vor. Hierzu wurde auf Basis von Drupal 6.x ein zweisprachiges Fachwörterbuch (BDIC) ent- wickelt und in die Drupal-basierte Umgebung der Mediencommunity integriert. Mithilfe der phonetischen Ähnlichkeitssuche nach dem Soundex-Verfahren werden im Wörterbuch auch bei der Eingabe von fehlerhaften bzw. ungenauen orthographischen Formen adäquate Suchergebnisse geliefert. Weitere Besonderheiten des Fachwörterbuches sind die Lehrerfunktion mit der Möglichkeit zur Erstellung von personalisierten Vokabellisten, Verknüpfung mit Begriffsdefinitionen in den Drupal-basierten MedienWiki, MedienLexikon und Fachglossar, sowie die Einbindung von Vorschlägen und Kommentaren der Nutzer im Rahmen einer kollaborativen Weiterentwicklung des Wortbestandes und der Wortschatzpflege innerhalb der Mediencommunity. Ausgehend von den spezifischen Anforderungen der Mediencommunity hinsichtlich didaktischer Zielsetzungen, Charakteristika der Zielgruppen sowie hoher Mitgliederzahlen, werden Lösungen vorgestellt, welche mithilfe des Drupal-Moduls erreicht wurden. Diese umfassen vor allem die Skalierbarkeit, die Nutzerrollen und die spezifischen Wörterbuchfunktionen.
- KonferenzbeitragDie Erweiterung von Lernräumen durch Augmented Reality am Beispiel des Social Augmented Learning(DeLFI 2015 -- Die 13. E-Learning Fachtagung Informatik, 2015) Fehling, Christian Dominic; Hagenhofer, ThomasDas Projekt Social Augmented Learning (www.social-augmented-learning.de) wird untersucht, wie mobile Endgeräte, Augmented Reality und die Kommunikation über soziale Netzwerke in der beruflichen Ausund Weiterbildung eingesetzt werden können. Der Projektansatz wird im Rahmen des Berufsfeldes \?Medientechnologe Druck' erprobt, evaluiert und zu einer in neue Branchen und Settings übertragbaren Lösung ausgebaut. Der vorliegende Beitrag gibt einen Einblick in das Design und die Implementation der im Projekt entwickelten Lehrund Lernanwendung, fasst erste gesammelte Erfahrungen zusammen und zeigt das Potenzial digital erweiterter Lernräume auf.