Auflistung nach Autor:in "Hagel, Georg"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAdLer: 3D-Lernumgebung für Studierende(21. Fachtagung Bildungstechnologien (DELFI), 2023) Dörringer, Antonia; Klopp, Marco; Schaab, Lukas; Hochstetter, Marvin; Glaab, Daniel; Bartel, Paula; Abke, Jörg; Elsebach, Jens; Rossmann, Raphael; Hagel, GeorgMit Hilfe des AdLer-Autorentools können Lehrende virtuelle 3D-Lernumgebungen konzipieren und generieren, in welchen Studierende nach den Prinzipien des Game-based Learning mit Lerninhalten interagieren können.
- WorkshopbeitragEntwicklung eines Manifests für spielifizierte Hochschullehre(Mensch und Computer 2017 - Tagungsband, 2017) Bartel, Alexander; Soska, Alexander; Wolff, Christian; Hagel, Georg; Mottok, JürgenIn dieser Veröffentlichung präsentieren die Autoren erste Ergebnisse Ihrer Forschungsarbeit an einem Manifest für spielifizierte Hochschullehre. Ausgehend von einer Literaturrecherche über den aktuellen Forschungsstand werden erste Auszüge der aktuellen Arbeit dargestellt, auf deren Basis ein aktiver wissenschaftlicher Diskurs angeregt werden soll.
- TextdokumentMotiviert an die strukturierte Testfallermittlung(Bildungsräume 2017, 2017) Gabler, Doris; Müller-Amthor, Martina; Hagel, GeorgIm Rahmen einer Masterarbeit wird der Zusammenhang zwischen einer Online-Übung zur strukturierten Testfallermittlung, implementiert in einer Lehr-Lern-Plattform, und ihrer motivierenden Wirkung auf Informatik-Studierende untersucht. Dabei werden skalierte Lösungshinweise für das individuelle Einüben der strukturierten Testfallermittlung geliefert, die während der Präsenzlehre nicht im notwendigen Umfang geleistet werden können. Die Online Übung führt dabei schrittweise an die strukturierte Bearbeitung der Testfallermittlung heran und bietet durch qualifiziertes Feedback Hilfestellungen beim Erlernen an. Erstmals im Sommersemester 2016 wurde die Online-Übung eng verzahnt mit der Präsenz-Übung eingesetzt und mit Lehrenden und Studierenden evaluiert. Letztere zeigten durch die Online-Übung eine höhere Motivation, sich mit dem Lerngegenstand auseinanderzusetzen. Für Lehrende vereinfacht das in der Online-Übung verwendete Schema die Einführung in das Thema.