Auflistung nach Autor:in "Gitte, Christian"
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- KonferenzbeitragKooperativer Ansatz zur Erschließung des vollen Lastverschiebungspotenzials von Elektrofahrzeugen(INFORMATIK 2011 – Informatik schafft Communities, 2011) Gitte, Christian; Hartmann, Jens; Schmeck, HartmutElektrofahrzeuge helfen einerseits bei der Reduktion des CO2-Ausstoßes, andererseits sollen sie auch zur Integration erneuerbarer Energie in das Energieversorgungssystem beitragen. Beim letztgenannten Punkt stellt sich die Frage, wie dies passieren soll. Aus Sicht des Kunden als Letztverbraucher werden hier oft dynamische Preise als mögliche Schnittstelle zwischen Fahrzeug und Energiewirtschaft genannt. Das Energieversorgungssystem ist jedoch physikalisch gesteuert und nicht durch Preise. Jedes Kraftwerk wird über physikalische Werte gesteuert. Marktpreise dienen, um das Bezugsrecht für die Energie zu handeln. Allerdings sind Preise keine verlässlichen Steuerbefehle und sie können insbesondere bei einem automatisierten Energiemanagement mit prinzipiell gleichartigem Verhalten der Endkunden zu Lawineneffekten führen. Daher werden nur die Elektrofahrzeuge bei der Integration von erneuerbarer Energie einen wichtigen Beitrag leisten, die zum Zeitpunkt des Verbrauchs eine direkte Beeinflussung ihrer Last erlauben. Der vorliegende Beitrag zeigt auf, wie eine kooperative Leistungssteuerung aussehen kann, und stellt das Elektrofahrzeug in den Kontext eines Smart Grid. Abschließend wird ein Ansatz zur leistungsbasierten Steuerung skizziert, welcher die aus heutiger Sicht bestmögliche Integration ermöglichen könnte.
- KonferenzbeitragSmart grid-ready communication protocols and services for a customer-friendly electromobility experience(INFORMATIK 2013 – Informatik angepasst an Mensch, Organisation und Umwelt, 2013) Mültin, Marc; Gitte, Christian; Schmeck, HartmutA worldwide increasing interest in technologies which are aiming towards an electrical grid which is able to integrate and control intelligent producers of (renewable) energy, energy storage devices, consumer loads, and network operating equipment through the use of information and communication technology (ICT), a so-called “smart grid”, can be observed worldwide. At the same time, the renaissance of the electric vehicle (EV) as an enabler technology for a more sustainable and a resourcesaving means of transport is very much linked to the smart grid discussion. The breakthrough of electromobility can however only be achieved if the technology and communication flow related to the charging process of an EV is going to be standardised. Little attention has been paid so far in academia to the concrete ICT-based mechanisms and protocols which realize all workflows needed to charge an EV, such as the reservation of charging stations, means for realizing provider-independent charging, charge scheduling, and demand side management. This paper introduces what we consider to be the most promising and currently wide-spread protocols dealing with energy-relevant data of EVs, namely the evolving V2G communication interface standard ISO/IEC 15118, the Open Charge Point Protocol by the E-laad initiative, and Hubject's Open intercharge Protocol. With a special focus on ISO/IEC 15118, a formal model is developed, mapping the key parameters of ISO/IEC 15118 to account for the relevant hard restrictions imposed by the communicating parties within which a charge scheduling optimization can take place.