Auflistung nach Autor:in "Gebhart, Michael"
1 - 3 von 3
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragSoaML-basierter Entwurf eines dienstorientierten Überwachungssystems(INFORMATIK 2010. Service Science – Neue Perspektiven für die Informatik. Band 1, 2010) Gebhart, Michael; Moßgraber, Jürgen; Usländer, Thomas; Abeck, SebastianVon einem Überwachungssystem zur Begleitung von Personen innerhalb von Gebäuden wird häufig gefordert, sich in die bestehende Anwendungslandschaft eines Unternehmens integrieren zu lassen und vorhandene Anwendungsfunktionalität möglichst wiederzuverwenden. Anwendungslandschaften werden verstärkt in Form dienstorientierter Architekturen strukturiert, weshalb ein integrierbares Überwachungssystem ebenfalls dienstorientiert entworfen werden sollte. Mit der Service oriented architecture Modeling Language (SoaML) existiert ein Standard, der eine Modellierung eines dienstorientierten Überwachungssystems ermöglicht. In dieser Arbeit werden die hierfür notwendigen Elemente der SoaML identifiziert und in einen Entwicklungsprozess eingeordnet.
- KonferenzbeitragVerwaltung von Modulhandbüchern an Hochschulen(Informatik 2009 – Im Focus das Leben, 2009) Gebhart, Michael; Hoyer, Philip; Link, Stefan; Maurer, Axel; Juling, Wilfried
- KonferenzbeitragWie erleben Anwender ihre Geschäftsprozesse? User Feedback mittels Mobile App(INFORMATIK 2015, 2015) Gebhart, Michael; Mevius, Marco; Wiedmann, PeterDurch den Einsatz von mobilen Endgeräten (z.B. Tablets, Smartphones) erschließen sich immer mehr Möglichkeiten, die Ausführung von Geschäftsprozessen zu unterstützen. Beispielsweise können Geschäftsprozessaktivitäten (z.B. Genehmigung eines Angebots) ortsunabhängig bearbeitet werden, wodurch die Durchlaufzeit signifikant reduziert wird. Die Nutzung von mobilen Apps beschränkt sich hierbei meist nur auf die Unterstützung von effizienter und flexibler Interaktion zwischen den verschiedenen ausführenden Rollen. Dieser Artikel beschreibt, wie mobile Apps nicht nur die Ausführung, sondern auch die Optimierung von Geschäftsprozessen unterstützen können. Hierzu werden vordefinierte Qualitätskriterien kontextabhängig während der Ausführung von Aktivitäten erfasst. Die durch traditionelle Methoden erfassten Daten (z.B. Messung von Kennzahlen) werden somit durch in Echtzeit gesammeltes User Feedback ergänzt. Der Ansatz wird am Beispiel einer eigens entwickelten mobilen App demonstriert und evaluiert.