Auflistung nach Autor:in "Engeln, Lars"
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- KonferenzbeitragAudioFlux: A Proposal for interactive Visual Audio Manipulation(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Engeln, Lars; Groh, RainerAudioFlux is a proposal for a creative manipulation interface respectively sound design. The spectral data within the frequency domain is construed as liquid material. Due to its flow across a surface it can be directly disturbed via multitouch or tangible interaction. With the aid of a fluid Simulation and a resynthesis afterwards, an audio signal is shaped. This work shows off a wide variety of creative manipulation techniques for the frequency domain.
- WorkshopbeitragCreative Sound Modeling with Signed Distance Fields(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Mende, Tendsin; Engeln, Lars; McGinity, Matthew; Groh, RainerWavetable synthesisers often use 2D or 3D surface representations to visualise the internal table of values that produce the final audio waveform. This representation can be used to extend the expressiveness of synthesizers, by allowing more intuitive creation and manipulation of the 3D forms. In this work we explore the use of Signed Distance Fields (SDF) for representing and visualising 3D wavetables. SDF representations allow intuitive interactive sculpting and animation of 3D forms. We demonstrate different methods for transforming these forms into sound in real-time, by intersecting arbitrary 2D surfaces with the 3D forms and interpreting the results as sound, in both time and frequency domains. This extends the concept of wavetable synthesizers, and as SDFs lend themselves to real-time, immersive display and interaction through motion and gesture, the technique can be used to construct novel interfaces for musical expression.
- WorkshopbeitragThe Earconizer - A Tool for constructing hierarchical Earcons(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Engeln, Lars; Hanke, Maximilian; Auerswald, Toni; Kallenbach, Felix; Groh, RainerEarcons have become an important part of the human-computer interaction. In addition to the visual presentation of a user interface, the use of the auditory channel enriches software-side entities with information. Additionally, earcons can significantly improve interaction and effectively communicate complex information. Often Earcons are created with the expertise of a sound designer. How can the creation be simplified so that earcons can be created and organized by ordinary users? This paper shows of a tool for creating earcons based on the hierarchical structure of compound earcons to positively enhance the user experience in an interactive environment.
- WorkshopbeitragGranularSpectrals - Spectral manipulation for Advanced Granular Synthesis(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Töpfer, Fabian; Engeln, Lars; Groh, RainerSpectral manipulation has increasingly established as a common method in audio editing. Based on the analytical visualization of audio material as a spectrogram, it offers interactive methods that are visually comprehensible. Consequently, it can be used to extend methods of music production by discovering novel techniques or by revisiting known ones. Thereby, granular synthesis has high potential in gaining functionality when thought and used in a spectral domain interface. Here, granular spectral synthesis is proposed and how it takes advantage is discussed.
- WorkshopbeitragInnovative Computerbasierte Musikinterfaces (ICMI)(Mensch und Computer 2022 - Workshopband, 2022) Pöpel, Cornelius; Reckter, Holger; Hadjakos, Aristotelis; Bernd, Axel; Trump, Sebastian; Schnell, Norbert; Engeln, Lars; Jürgens, EgbertDas Forschungsgebiet der Innovativen Computerbasierten Musikinterfaces umfasst inzwischen und mit Zunahme der Miniaturisierung und vereinfachten Integration von Sensorik und Aktorik eine Vielfalt von Themengebieten. Dazu gehören u.a. neuartige Musikinstrumente, interaktive und teils kooperative Multitouch Anwendungen, 3-D-Sound, Audio-Video-Installationen und Performances. Es finden sich vielfältige Möglichkeiten in konkreten Anwendungsgebieten, wie auch im rein künstlerischen Ausdruck. Im ICMI-Workshop 2022 möchten wir gern den gesamten Bereich »Musikalischer Interaktion« betrachten und sprechen die unterschiedlichsten Zielgruppen in diesem spannenden Gebiet an. In der Regelmäßigkeit unserer Workshops möchten wir gern ein Forum bieten, um neue Ansätze und Forschungsvorhaben zur Music Interaction vorzustellen und zu diskutieren. Dabei ist es das primäre Ziel, die unterschiedlichen Expertengruppen, die sich meist unabhängig voneinander mit dieser Thematik befassen, einander näher zu bringen und in einer gemeinsamen Veranstaltung Ideen, Experimente und Entwicklungen kennen zu lernen und sich auszutauschen. Der ICMI-Workshop wurde auf der MuC seit 2008 sieben Mal durchgeführt und war dort stark nachgefragt. Eine Übersicht der Vorträge / Papers der vergangenenWorkshops findet man unter www.icmi-workshop.org. Das Konzept des ICMI-Workshops beinhaltet einen Vortrag einer herausragenden Person des Forschungsund Anwendungsfelds als Keynotespeaker.
- WorkshopbeitragInteraktive Visualisierung multipler Handlungsstränge für Virtuelle Ausstellungen durch Onthologien(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Engeln, Lars; Groh, RainerUniversitäten besitzen in ihren Technischen Sammlungen Objekte, die nicht nur aus historischer Sicht,sondern zu Teilen immer noch für Lehre und Forschung relevant sind. Häufig sind seltene, Domänen-spezifische Objekte nur in einer oder wenigen Sammlungen weltweit vorhanden. In der Regel besitzen Technische Sammlungen keine Dauerausstellungen oder geregelte Öffnungszeiten. Der Zugang zu den Objekten ist demnach lokal und zeitlich beschränkt. Durch Virtuelle Ausstellungen wird die Erreichbarkeit erhöht. Zugleich sollen Ontologien die Vernetzung und wissenschaftliche Auswertbarkeit steigern. Daher wird in dieser Arbeit direkt aus einer Ontologie, welche einen Sammlungsbestand beschreibt, eine Virtuelle Ausstellung erzeugt, welche den multiplen Kontext (Handlungsstränge) darstellt.
- KonferenzbeitragMultimodale Unterstützungssysteme für Leistungssport im Taktilen Internet(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Lapczyna, Esther; Engeln, Lars; Krzywinski, Jens; Groh, Rainer5G verspricht eine energiesparende Kommunikation zwischen vielen Geräten mit hohem Datendurchsatz bei niedriger Latenz, sodass das Taktile Internet möglich wird. Die herkömmlichen Szenarien für 5G sind Telechirurgie und Car-to-Car Kommunikation. Insbesondere Car-to-Car Kommunikation ist ein zukunftsträchtiges Gebiet innerhalb des Internet of Things (IoT). In dieser Arbeit wird als weitere Anwendungsdomäne für 5G das zeitkritische Training beim Leistungssport innerhalb des IoT vorgestellt. Dafür werden Unterstützungssysteme für das Motorische Lernen zweier exemplarischer Sportarten beleuchtet, bei denen niedrige Latenzen multipler Datenströme nötig sind.
- WorkshopbeitragSpectral Size Does Matter(Mensch und Computer 2019 - Workshopband, 2019) Engeln, Lars; Groh, RainerNowadays spectrograms are often used for the analysis of audio signals. Usually, process and analysis tools are separated. Although manipulations within the visualization of the analysis results are more understandable. Spectral editing does directly manipulate the frequency-domain within a spectrogram. Here, affine transformations especially scaling is highlighted for the creative use in spectral editing.
- WorkshopbeitragVirtEx: Eine Ontologie-basierte Virtuelle Ausstellungen(Mensch und Computer 2018 - Tagungsband, 2018) Engeln, Lars; Groh, RainerUniversitäten besitzen in ihren technischen Sammlungen Objekte, die nicht nur aus historischer Sicht, sondern zu Teilen immer noch für Lehre und Forschung relevant sind. Häufig sind seltene, Domänen-spezifische Objekte nur in einer oder wenigen Sammlungen weltweit vorhanden. In der Regel besitzen technische Sammlungen keine Dauerausstellungen oder geregelte Öffnungszeiten. Der Zugang zu den Objekten ist demnach lokal und zeitlich beschränkt. Durch Virtuelle Ausstellungen wird die Erreichbarkeit erhöht. Zugleich sollen Ontologien die Vernetzung und wissenschaftliche Auswertbarkeit steigern. Daher wird in dieser Arbeit direkt aus einer Ontologie, welche einen Sammlungsbestand beschreibt, eine Virtuelle Ausstellung erzeugt.