Auflistung nach Autor:in "Eirund, Helmut"
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- KonferenzbeitragContext Aware Gaming auf Mobiltelefonen im Spiel FANMOB(Mensch und Computer 2008: Viel Mehr Interaktion, 2008) Eirund, Helmut; Haalck, Mirko
- WorkshopbeitragMulti-Touch Interaction for 3D Urban Development(Mensch & Computer 2012 – Workshopband: interaktiv informiert – allgegenwärtig und allumfassend!?, 2012) Born, Anna; Rose, Max; Eirund, Helmut; Teschke, ThorstenBetaville is an ongoing project at University of Applied Sciences Bremen, that aims at providing an online collaboration platform in the field of urban development. Its main purpose is to engage the residents of a city in a collaborative, creative environment, where everyone can express their ideas towards enhancing underdeveloped city areas. By providing a development and communication environment, Betaville aims at narrowing the gap between residents of a city, the administration and potential investors as well as taking advantage of the creative potential of the people. Betaville is focused on reaching its audience through three different, yet integrated platforms: web client, mobile phones and multi-touch table (MTT). The demo presented will feature the MTT.
- KonferenzbeitragNetzsicherheit: Spielerisch hacken und Einbruchserkennung auf der Basis von Open Source Software(Informatik 2007 – Informatik trifft Logistik – Band 2, 2007) Sethmann, Richard; Gitz, Stephan; Eirund, HelmutGrundsätzlich ist es erwünscht, dass die IT-Sicherheit eines Unternehmens so hoch ist, dass jeder Missbrauch und jedes Eindringen in die IT-Infrastrukturen im Vorfeld verhindert werden kann. Da es aber keine Möglichkeit gibt IT-Infrastrukturen so abzusichern, dass ein Einbruch und Missbrauch völlig ausgeschlossen werden können, wird in sicherheitskritischen IT-Infrastrukturen die Möglichkeit benötigt, diese zeitnah erkennen zu können. Wichtige Werkzeuge zur Einbruchserkennung sind die Intrusion Detection Systeme (IDS). Diese werden in hostbasierte (HIDS), netzbasierte (NIDS) und hybride Intrusion Detection Systeme unterteilt. Im vorliegenden Dokument werden Sicherheitswerkzeuge auf der Basis von Open Source und ein Konzept zur Einbruchserkennung vorgestellt.
- KonferenzbeitragDer Spieler macht das Spiel – Mechanismen der Autorenrolle in mobilen Spielen(Informatik 2004 – Informatik verbindet – Band 1, Beiträge der 34. Jahrestagung der Gesellschaft für Informatik e.V. (GI), 2004) Eirund, Helmut; Grüter, Barbara; Mielke, AnnaMobile Spiele sind Spiele, bei denen sich die Spieler in ihrer Umwelt physisch bewegen und dabei mobile Geräte nutzen. Gegenstand unseres Artikels sind Spielund Interaktionsmechanismen für Spieler, die Spielmöglichkeiten für andere entwickeln und insofern als Spieler die Rolle eines Autors übernehmen. Wir untersuchen verschiedene, aus konventionellen Spielen bekannte Autorenmechanismen auf ihre Übertragbarkeit in Computerspiele. Den besonderen Reiz macht dabei die Einbettung in Spielkonzepte für mobile Spiele aus. Mit „Gangs of Bremen“1 präsentieren wir die Umsetzung einiger dieser speziellen Autorenmechanismen in dem mobilen Spiel, das an der Hochschule Bremen entwickelt wird.