Auflistung nach Autor:in "D'Onofrio, Sara"
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- ZeitschriftenartikelCognitive Computing - Theoretische Grundlagen und Praxisbeispiele der Schweizerischen Post(Informatik Spektrum: Vol. 41, No. 2, 2018) D'Onofrio, Sara; Portmann, Edy; Franzeli, Michel; Bürki, ChristophDie Schweizerische Post gilt als prädestinierter Anbieter von Smart-City-Dienstleistungen, dies, weil die Schweizerische Post als Mischkonzern verschiedenste Angebote in den grundlegenden Bereichen wie Kommunikation, Logistik und Mobilität mithilfe moderner Technologien stetig optimiert und dabei den Kunden ins Zentrum setzt. Die postalischen Dienstleistungen sollen dem Kunden mittels adaptiver und interaktiver Systeme einen Vorteil generieren und ihm somit den Alltag vereinfachen. Um dieses Ziel zu erreichen, werden in Zusammenarbeit mit dem Human-IST-Institut der Universität Fribourg die theoretischen Konzepte des Soft und Cognitive Computing aufgearbeitet und anschliessend in der Praxis direkt in konkreten Projekten geplant und umgesetzt. Der Artikel bietet somit einen Überblick über den aktuellen Stand sowohl der Theorie als auch der Projekte der Schweizerischen Post.
- ZeitschriftenartikelCognitive Computing in Smart Cities(Informatik Spektrum: Vol. 40, No. 1, 2017) D'Onofrio, Sara; Portmann, EdyCognitive Computing kennzeichnet eine neue Ära, welche ermöglicht, die Lebensqualität in Städten zu verbessern. Besonders in der Entscheidungsfindung sind Städte mit der Herausforderung konfrontiert, linguistische Informationen – die meist unpräzise sind – handzuhaben. Verschiedene Techniken von Cognitive Computing bieten eine Möglichkeit, smarte Systeme zu entwickeln und sich auf diese Weise der Herausforderung zu stellen. Dieser Artikel bietet einen Überblick über Smart Cities und Cognitive Computing und zeigt, wie sich Smart Cities mithilfe von Cognitive Computing in Richtung Cognitive Cities entwickeln können. Für ein besseres Verständnis werden bestehende Projekte von Smart Cities und Cognitive Computing präsentiert und anwendungsnahe Beispiele unterstützen die Theorie.