Auflistung nach Autor:in "Brandl, Peter"
1 - 5 von 5
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragAssist 4.0 – Datenbrillen -Assistenzsysteme im Praxiseinsatz(Mensch & Computer 2014 - Workshopband, 2014) Brandl, Peter; Michalczuk, Rafael; Stelzer, Peter; Bergles, Kajetan; Aldrian, Andreas; Poggenburg, Jens; Sandtner, KlausIn der Produktion der Zukunft/Industrie 4.0 steht die kontextrelevante Bereitstellung von Informationen an Produktions- und ServicemitarbeiterInnen im Fokus entscheidungs-unterstützender Systeme. Der Konzeptbeitrag zeigt hierzu die Einsatzfelder von Datenbrillen in zwei anwendungsorientierten Use Cases auf, die im Rahmen des Förderprojekts Assist 4.0 konzipiert, entwickelt und evaluiert werden.
- KonferenzbeitragEinsatz eines Live Video Remote Systems in der Industrie(Mensch und Computer 2016 – Workshopband, 2016) Streibl, Markus; Brandl, PeterArbeitsabläufe und Prozesse, sowie Maschinenanlagen gewinnen in der Industrie zunehmend an Komplexität und fordern von Service- und Instandhaltungsmitarbeiter ein umfangreiches Wissen. Der Beitrag beschreibt das im Zuge der Produktentwicklung entstehende System, um Service- und Instandhaltungsmitarbeiter unter Zuhilfenahme von „Wearables“ - im speziellen Datenbrillen, bei komplexen Arbeitsabläufen durch einen Experten zu unterstützen.
- KonferenzbeitragEinsatz eines Live-Video-Assistenzsystem im Problemlösungszyklus von Service- und Instandhaltungspersonal(Mensch und Computer 2018 - Workshopband, 2018) Streibl, Markus; Brandl, Peter; Softic, SelverDie industrielle Entwicklung erfuhr in den letzten 200 Jahren eine Vielzahl an Revolutionen. Die aktuell letzte Revolution findet sich in der Entwicklung von Cyber-physischen Systemen wieder, welche auf Grund einer Zunahme an datentechnischen Anlagenvernetzungen und der daraus resultierenden Zu-nahme der Kommunikation zwischen den einzelnen Anlagen direkte Auswirkungen auf Service- und Instandhaltungsarbeiten hat. Ein Umdenkprozess in Bezug auf die Ausbildung und Qualifikation von Service- und InstandhaltungsmitarbeiterInnen muss auf Grund der steigenden Komplexität, sowie der fortschreitenden Digitalisierung stattfinden. Die nachfolgende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage, in-wiefern der Einsatz eines Live-Video-Assistenzsystems den Problemlösungszyklus von Service- und In-standhaltungsmitarbeiterInnen beeinflussen und das Personal in ihrer täglichen Arbeit unterstützen kann, sodass die Komplexität durch einen Digitalisierungsansatz reduziert wird.
- KonferenzbeitragMobiles Wissensmanagement in der Industrie 4.0(Mensch und Computer 2015 – Workshopband, 2015) Brandl, Peter; Aschbacher, Helmut; Hösch, Sabine
- KonferenzbeitragMultimodale Interaktion mit HMIs in der Smart Factory(Mensch und Computer 2017 - Workshopband, 2017) Gödl, Andreas; Brandl, PeterDigitale Assistenzsysteme finden zunehmend Verbreitung am industriellen Shop-Floor. Dieser Beitrag präsentiert eine Evaluierung multimodaler Interaktionstechniken mit Datenbrillen hinsichtlich deren Auswirkung auf die Akzeptanz und Zufriedenheit der Mitarbeiter. Die Ergebnisse zeigen, dass menschliche Faktoren (z. B. Persönlichkeit, Erfahrung mit Datenbrillen, Erwartungen bezüglich potenzieller Vorteile der Nutzung digitaler Assistenzsysteme) keine wesentlichen Auswirkungen auf die Zufriedenheit haben. Vielmehr sind das Ausmaß der wahrgenommenen Vorteile auf die tatsächliche Nutzung der Technologie und die Benutzerfreundlichkeit die primären Faktoren, die Auswirkungen auf die Zufriedenheit der Mitarbeiter erzielen.