Auflistung nach Autor:in "Behrens, Dennis"
1 - 6 von 6
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- KonferenzbeitragDatensets für Demand-Side-Management - Literatur-Review-Basierte Analyse und Forschungsagenda(Informatik 2016, 2016) Behrens, Dennis; Schoormann, Thorsten; Knackstedt, Ralf
- KonferenzbeitragDemand side management in residential contexts - A literature review(INFORMATIK 2015, 2015) Gerwig, Carola; Behrens, Dennis; Lessing, Helmut; Knackstedt, Ralf
- KonferenzbeitragDas Hildesheimer Denkwerk-Projekt - Schülerinnen und Schüler modellieren und analysieren Geschäftsprozesse(Informatik 2016, 2016) Schoormann, Thorsten; Behrens, Dennis; Knackstedt, Ralf
- KonferenzbeitragInnovatives eCarSharing-Konzept am Beispiel des Hildesheimer Tandem-Modells(Informatik 2014, 2014) Gerwig, Carola; Behrens, Dennis; Knackstedt, Ralf; Lessing, HelmutIn einem innovativen und nachhaltigen Nutzungskonzept werden Elektroautos an der Universität Hildesheim abwechselnd im innerbetrieblichen Carsharing und privat genutzt. Dieses sogenannte Tandem-Modell vereint unterschiedliche Carsharing- Ansätze und kann auf andere Nutzungskontexte übertragen werden. Dargestellt und analysiert wird das Konzept in einer Business Model Canvas mit Hilfe von Concept Maps. Darauf aufbauend wird ein verallgemeinertes Dienstleistungssystem entworfen, um das Geschäftsmodell auch an anderen Standorten anbieten zu können. Dabei werden die Anforderungen an die einzelnen Komponenten des Modells, beispielsweise an die IT-Komponente, herausgearbeitet, welches die Restriktionen im Betrieb von Elektroautos handhaben kann. Das so modellierte Dienstleistungssystem begegnet vielen der aktuellen Hemmnisse in dem Betrieb von Elektroautos und kann an anderen Standorten eingesetzt werden.
- ZeitschriftenartikelManaging the Procurement Process in Service Portals – An Automated Matching Approach with Demand-Side Management Methods(Enterprise Modelling and Information Systems Architectures (EMISAJ) – International Journal of Conceptual Modeling: Vol. 13, Nr. 15, 2018) Behrens, Dennis; Gerwig, Carola; Schoormann, Thorsten; Knackstedt, RalfBecause of technological changes (e. g., Web 2.0 and the Internet of Things), service portals like MyHammer, Blauarbeit, and Amazon Home Services become increasingly important for research and practice. To increase the efficiency of service offers, new procurement methods that link service providers and service consumers are necessary. This article uses a scheduling approach that has been applied primary in the context of energy management: Demand-Side Management (DSM). Generally, DSM methods can be used to shift energy demand to favorable timeslots (e. g., lower-cost timeslots or those that help the energy supplier) to achieve goals like a flattened load profile, minimized costs, and grid reliability. In doing so, we argue that the basic concept of DSM is transferable to enable automatic matching of service offers and demands in a service portal. To explore potential benefits and drawbacks, we analyze service portals, including their functionalities and information needs, and compare them with the approaches offered by DSM. Then a mathematical model of an existing DSM approach is used to model the requirements of service portals. As a result, we conclude that DSM strategies can be useful in automating the procurement procedure in service portals, which facilitates more efficient and effective service offers and executions.
- KonferenzbeitragSoftwaregestützte Modellierung von Geschäftsmodellen - Vergleich und Weiterentwicklungsperspektiven am Beispiel der Business Model Canvas(Informatik 2016, 2016) Schoormann, Thorsten; Behrens, Dennis; Knackstedt, Ralf