Auflistung Band 42 - Heft 2 (April 2019) nach Autor:in "Hauser, Urs"
1 - 2 von 2
Treffer pro Seite
Sortieroptionen
- ZeitschriftenartikelWie Mathematik und Informatik im Unterricht voneinander profitieren können - Teil 1: Abstraktionsfähigkeit(Informatik Spektrum: Vol. 42, No. 2, 2019) Hauser, Urs; Komm, Dennis; Serafini, GiovanniDie Mathematik entstand aus der historischen Notwendigkeit, Güter bzw. Objekte jeglicher Art zu zählen und ihre Werte, zunächst für wirtschaftliche und anschließend für wissenschaftliche Zwecke, zu messen und zu vergleichen. Die Entwicklung möglichst allgemeiner abstrakter Notationen und formaler Methoden, welche den quantitativen Umgang mit Objekten aller Arten ermöglichen, ist ihre primäre und inhärente Aufgabe [2]. Bereits 1623 merkte Galileo Galilei an, dass die Mathematik eine Sprache ist, die den Menschen die Möglichkeit eröffnet, die Welt und die Naturgesetze zu untersuchen und zu beschreiben: „The great book of nature can be read only by those who know the language in which it was written. And this language is mathema- tics.“ Lernen, mathematisch zu denken, ist eine der grundlegenden Kompetenzen, die Gymnasiastinnen und Gymnasiasten am Ende ihrer schulischen Laufbahn erreichen sollen.
- ZeitschriftenartikelWie Mathematik und Informatik im Unterricht voneinander profitieren können - Teil 2: Variation der Problemstellung und Modularisierung(Informatik Spektrum: Vol. 42, No. 2, 2019) Hauser, Urs; Komm, Dennis; Serafini, GiovanniNachdem wir im ersten Teil des Beitrags die Abstraktion bzw. die Variation der Darstellung besprochen haben, fokussieren wir im zweiten Teil auf die beiden Heurismen Variation der Problemstellung und Modularisierung.